Dieser Fehler macht mich narrisch!

meilon

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Ichb habe mir jetzt meine Homepage zusammen gebastelt. Nur leider gibt es ständig einen Fehler: Fatal error: Cannot redeclare replace_uri() (previously declared in /opt/lampp/htdocs/homepage/inc/config.php:22) in /opt/lampp/htdocs/homepage/inc/config.php on line 22
Ich habe keine Ahnung woher das kommt. Ich werde euch gerne die Scipts zeigen, aber das wären zuviele. Dieser Fehler tritt immer am ende einer Seite auf.

Zum Seitenaufbau: Ich benutze Frames. 1 index.php die den Frameaufbau beinhaltet (http://klink.homelinux.net). Ich habe in der Navigation die Links an index1.php mit section=xyz gemacht. Wenn ich die Seiten so aufrufe, kommt nicht dieser Fehler.

mfg
Klink

PS: Was ist das für ein dummes Board, welches http://www.xyz.de mit dem anängsel verreißt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung ist doch ganz deutlich: Du versuchst eine Funktion zum zweiten mal zu deklarieren. Ich vermute, dass du die Datei, in der sich die Funktion befindet, ein zweites mal (indirekt) einbinden willst.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. (Eher Unwahrscheinlich)
Du versuchst zweimal hintereinander die Funktion replace_uri() zu deklarieren, diese lässt sich aber nicht 2mal deklarieren.

2.
Du versuchst eine Datei zweimal innerhalb eines Scriptes zu includen! Durchsuch dein Script einmal danach und include nur mit "include_once(Datei);" ! Dann passiert sowas nicht!

Greez
loli

PS: Moep, das hat man davon, wenn man versucht ausführlich und übersichtlich zu schreiben - es ist immer jemand schneller ^^

Original geschrieben von lolilol
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. (Eher Unwahrscheinlich)
Du versuchst zweimal hintereinander die Funktion replace_uri() zu deklarieren, diese lässt sich aber nicht 2mal deklarieren.

2.
Du versuchst eine Datei zweimal innerhalb eines Scriptes zu includen! Durchsuch dein Script einmal danach und include nur mit "include_once(Datei);" ! Dann passiert sowas nicht!

Deine Beiden Möglichkeiten sind beides mal das selbe: eine funktion wird
ein 2. mal deklariert.
Ob dies durch 2 mal schreiben, oder 2 mal includieren der Funktion geschieht ist irrelevant, es ist ein redeclare.

Habe den Fehler jetzt dann doch gefunden. In einem Switchbaum für $_GET['dlsec'] war ein default eingegeben. Und das war eine includierung einer Uralten Error Datei, wo ich nochmal die config.php eingebunden habe.

mfg
Klink

Das Schlagwort "redeclare" in Verbindung mit der boardeigenen Suchfunktion hätte Dir auch geholfen.

Manchmal frage ich mich, ob die Nichtbenutzung der Suchfunktion ohne die ständigen Hinweise noch schlimmer wäre, als sie ohnehin schon ist.

snuu

mir ist schon klar was redeclare ist, so blöd bin ich auch nicht. Ich habe halt nur nach 5 Stunden durchsuchen meiner Scripte abgebrochen und euch gefragt.

:eek: Du findest den Fehler nach 5 Stunden mit Scripten nicht, aber wir sollen ihn ohne Scripte finden? Ausserdem wurden Dir hier die gleichen Antworten gegeben, die Du auch in den Threads hättest nachlesen können, die Du über die Suchfunktion gefunden hättest (gleich die ersten 2).

Wenn Dir klar ist, was redeclare ist, was hättest Du Dir von diesem Thread hier erhofft? Dass wir sagen: Guck mal in den Switch-Anweisungen nach, ob Du da nicht im default-Bereich nochmal die eine Datei includest? Wohl kaum.

Aber sei es drum, Du bist ja nun glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück