Die IP-Adresse in einem Formular übermitteln

McSchlummi

Grünschnabel
Ich möchte gern das ein Besucher, der mein Formular nutzt und dies an mich schickt, seine IP-Adresse in meinem Formular hinterlegt wird.
Mir ist klar das es nur über $REMOTE_ADDR klappen kann, aber wie genau.

Setz doch einfach ein hidden field:
PHP:
<?php
echo '<input type="hidden" name="remote_addr" value="' . $_SERVER['REMOTE_ADDR'] . '">';
?>
Diese kannst du dann im Skript mit $_POST['remote_addr'] abfragen!

IP-Adresse übermitteln

Danke für die Information. Wenn die Daten im Formular richtig eingegeben wurden, dann werden diese an xxx.php übergeben. Die xxx.php müßte doch nun die IP-Adresse in diesem Formular anfügen können und dann an mich übermitteln.

mowl: Irgendwie seh ich den Sinn dahinter nicht so ganz. Du kannst doch auch die IP-Adresse direkt abrufen, ohne ein zusätzliches input-Feld, oder?

McSchlummi: Was passiert denn mit dem Formular genau? Wird es ausgewertet und als E-Mail an dich gesendet? Oder so soll denn genau die IP-Adresse auftauchen?

IP-Adresse

In diesem Formular können User bei Fragen zu Netzwerkproblemen Ihre Daten wie z.B. Betriebssystem, Netzwerk u.s.w eingeben. Sobald das Formular abgeschickt wird, dann wird es an eine Prüfroutine (richtige Email-Adresse, Namensangabe und ausgefüllter Fehlerbeschreibung übergeben und nach erfolgreicher Prüfung an meine Mail-Adresse übermittelt.
Das Formular ist selber in HTML und die Mailübermittlung erfolgt über eine PHP-Routine.

Original geschrieben von SilentWarrior
mowl: Irgendwie seh ich den Sinn dahinter nicht so ganz. Du kannst doch auch die IP-Adresse direkt abrufen, ohne ein zusätzliches input-Feld, oder?
Achja, da bin ich wohl nicht draufgekommen:)

Ip

Wie jetzt ?

Muss man kein hidden-field machen ?

Wie soll das denn sonst im Syntax stehen ?

Würde mich mal interessieren.

Zurück