Die gleichen 3 Zeilen funzen net mehr

Blattspinat

Erfahrenes Mitglied
Sers allerseits ...

Ich hab folgendes Problem: Ich hab 3 PHP-Zeilen mit denen ich einen Datensatz in die Datenbank eintragen will. Das Problem und auch das merkwürdige daran ist aber, dass die 3 Zeilen nicht funktionieren. Aber genau die gleichen 3 Zeilen funktionieren in einer anderen Datei.

Vielleicht liegt aber der Fehler echt in den 3 Zeilen, deswegen möchte ich eigentlich nur, dass mal jemand drüber schaut:

PHP:
$dbverbindung = mysql_connect ($sql_host, $sql_user, $sql_password);

$dbanfrage = "INSERT INTO $sql_book_table values('0','$np_name','$np_homepage','$np_email','$np_icq','$np_aim','$np_msn','$np_yahoo','$np_text','$ip','$now')";

mysql_db_query ($sql_dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);

Nicht dass ich da irgendetwas einfach übersehe :)

Danke schonmal

definiere: funktioniert nicht.

Prüfe ob die Werte $sql_host, $sql_user, $sql_password
usw gesetzt sind. Zudem ist es hilfreich wenn du sämmtliche DB aktionen auf mindestens follgende absicherst

Code:
mysql_connect($server,$user,$pass) or die(mysql_error());

// auch bei db auswahl und query

mysql_select_db($db) or die(mysql_error());

mysql_query($sql) or die(mysql_error());

So seltsamkeiten enden immer in einem logischen Fehler ;)

- $np_name
- $np_homepage
- $np_email
- $np_icq
- $np_aim
- $np_msn
- $np_yahoo
- $np_text
- $ip
- $now

Die Variablen benötigen jedoch auch einen Inhalt :) Wenn du vorher keine Inhalte zugewiesen hast, wird auch nichts in der DB stehen. Wenn du mal deinen Quelltext hier posten würdest (den Link müsst du natürlich wieder hier hinschreiben ;-)) wäre das bestimmt eine große Hilfe.

Beste Grüße
Claus

big ... jetzt ...

der fehler lag in der Datenbank, genauer in der Tabelle! Das feld id war nicht auf auto_increment gesetzt, also hat mysql den fehler duplicate blablabla gemeldet ...

also nochma danke ...

cya

kommen wir gleich nochmal zum nächsten prob:

von anfang an: Alle Variablen haben Inhalt! :)

bei folgendem Befehl:

$dbanfrage = "UPDATE $sql_news_table SET name='$name',art='$art',desc='$desc',bild='$bild',url='$url',dauer='$dauer',finish='$finish' WHERE id= '$editid' ";

kommt folgende Fehlermeldung:

You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'desc='die turoaisl.de Community hilft immer wenn es irgendwo Probleme gi (ende)

ich seh natürlich mal wieder nicht den Fehler ...

Verbindung zur DB ist da! So weit alles, bis eben auf die Fehlermeldung und das er die Zeile eben nicht updatet

danke schomma, dass ihr überhaupt noch hierreinschaut *schäm* :)

maybe

$dbanfrage = mysql_query("UPDATE $sql_news_table SET name='$name',art='$art',desc='$desc',bild='$bild',url='$url',dauer='$dauer',finish='$finish' WHERE id LIKE '$editid' DESC LIMIT $begin, $showmax");

$begin = 0
$showmax = 12 // Wenn du max. 12 Datensätze angezeigt haben willst

jedoch weiß ich gerade nicht, ob sowas hier geht: "art='$art'"

Beste Grüße
Claus

Zurück