dickes Problem mit einem INSERT INTO

_voodoo

Erfahrenes Mitglied
guddn Abend :(

ich möchte mir ein Script schreiben mit dem ich News in meine MySql DB eintragen kann. Also ich hab mir einfach mal das Script genommen was ich nehme um was in mein Gästebuch einzutragen und eben enTsprechend die Werte geändert. Und es funktioniert nicht und ich find trotzdem ewigen suchen's einfach nicht den Fehler ;(

Es ist mir fast peinlich so einen langen Quelltext zu posten aber ich bin am Verzweifeln

PHP:
<html>
<head>
<title>news_eintrag2.php</title>
</head>
<body bgcolor="FFFFFF" text="000000">
<?php

$database	= "lass";
$host		= "ich";
$user		= "hier";
$password	= "leer =)";

//$flag==1, wenn das Formular abgeschickt wurde
if($flag==1)
{ 

//leer stellen entfernen
$titel=trim($titel);
$news=trim($news);

// testen ob Formular ausgefüllt ist
if(!$nick){$fehler="Bitte gib deinen Nickname ein! <br>";}
if(!$news){$fehler.="Wie kann man die Nachricht vergessen? ;) <br>";}

// testen ob Formular ausgefüllt ist
if(!$nick){$fehler="Bitte gib deinen Nickname ein! <br>";}
if(!$news){$fehler.="Wie kann man die Nachricht vergessen? ;) <br>";}

//wenn Fehler -> $flag zurücksetzen und eingegebene Daten speichern
if($fehler)
{
$meldung="<center>.$fehler.</center>";
unset($flag);
}

else
{//keine Fehler -> speichern in der Dateinbank
$time=time();

$sql="INSERT INTO news (datum, titel, email, nick, news, rel1, rel2, rel3) values('$time', '$titel, '$email', '$nick', '$news', '$rel1', '$rel2', '$rel3')";
// Verbindung zur Datenbank

MYSQL_CONNECT ($host,$user,$password) or die("keine verbindung");
MYSQL_SELECT_DB($database );

mysql_query($sql);
$meldung="<meta http-equiv=\"refresh\" content=\"2; URL=ffq.php\"><center>Dein Eintrag wurde gespeichert!<br><a href=\"ffq.php?action=gbook\">weiter</a></center><br><br>";
}

//Ausgabe der Meldung
echo $meldung;
}//Ende $flag==1
if(!$flag)
{
?>
<form method="POST" action="news_eintrag2.php">
  <input type=hidden name=flag value=1>
  Nick:
  <input type="text" name="nick" size ="20" value="<?php echo $nick;?>">
  <br>E-Mail:
  <input type="text" name="email" size ="20" value="<?php echo $email; ?>">
  <br>Titel:&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
  <input type="text" name="titel" size="20" value="<?php echo $titel; ?>">
  <br>News:<br>
  <textarea rows="6" name="news" cols="31"><?php echo $news; ?></textarea>
  <br>Related Links <u><b><font color="red">OHNE</font></b></u> http://
  <br>Related Link 1: <input type="text" name="rel1" size="20" value="<?php echo $rel1; ?>">
  <br>Related Link 2: <input type="text" name="rel2" size="20" value="<?php echo $rel2; ?>">
  <br>Related Link 3: <input type="text" name="rel3" size="20" value="<?php echo $rel3; ?>">
  <br><input type="submit" value="Do it!" name="submit">
      <input type="reset" value="Refresh it!" name="reset">
</form>

<?php
}
?>

</body>
</html>

Wenn ich das also uppe und ausfülle und dann abschicke refreshed das formular und verbleibt in dem Zustand wie ich es abgeschickt habe :(

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
$sql="INSERT INTO news (datum, titel, email, nick, news, rel1, rel2, rel3) values('$time', '$titel, '$email', '$nick', '$news', '$rel1', '$rel2', '$rel3')";
da fehlt das ' hinter $titel, also
PHP:
$sql="INSERT INTO news (datum, titel, email, nick, news, rel1, rel2, rel3) values('$time', '$titel', '$email', '$nick', '$news', '$rel1', '$rel2', '$rel3')";

bohr ein fettes Danke ich hät ewig gesucht und nicht nach sowas, phew

funzt.

neues Problem was mir ebend aufgefallen ist; hab meine ID Spalte auf auto_increment unasigned und sonstwas eingestellt und der zählt dann auch aufwärts, nur der macht das ab 20 ob wohl erst 4 news drin sind

also:
Code:
ID name    news
1  voodoo  bla
2  möhre   dskjf
21 kjhfh   jshaha
22 djhdak  sahdak
wenn ich die 21 und 22 nun in 3 und 4 per myphpadmin umbenenne macht er aus der theoretischen 5 ne 23 ;(

Zuletzt bearbeitet:
das ist normal und auch gut so. der merkt sich, wo der zähler schonmal stand und macht da dann auch weiter. stell dir mal vor du hast ein news system mit comments und in der comment tabelle steht jetzt, dass der comment zu der news mit der id 3 gehört. jetzt wird diese news gelöscht und eine neue geschrieben, die wieder 3 bekommt. und schon hats comments, die nicht zu ihr gehören. ist bei comments zwar noch nicht so tragisch, aber bei nem board mit irgendwelchen usern, die dadurch mehr rechte bekommen als sie haben dürfen wäre es dumm gelaufen.
wenn du die id trotzdem reseten willst, dann klick in phpmyadmin mal auf "leeren"...

ich soll also einfach alles löschen damit er von vorn anfängt, naja is ja eh noch test phase, glück gehabt :)

Zurück