Guten Abend ![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
Ich mach grad für die Schule ein kleines Projekt. Es wird ein Programm in dem Zahlen aus dem Dezimalen Zahlensystem in das Binäre (Duale) Zahlensystem umgerechnet werden sollen. Dazu bräuchte ich noch ein command wellches nur die NACHKOMMASTELLE einer Zahl prüft.
Mein Code sieht folgendermassen aus:
#include <iostream.h>
void main()
{
cout<<"Bitte geben Sie ihre Dezimalzahl ein!";
float dezimalzahl; //speicher für die Dezimalzahl
cin>>dezimalzahl;
if(dezimalzahl<=0) // if und else zum abgleich zahl kleiner oder gleich 0 oder zahl grösser als 0
cout<<"0"<<endl;
else
cout<<"1"<<endl;
};
Ist die Zahl gleich 0 oder kleiner 0 kommt 0 raus.
Ist die Zahl größer 0 kommt 1 raus.
Soviel dazu.
Jetzt brauch ich eine Schleife glaube ich. Diese soll die eingegebene Dezimalzahl durch 2 Teilen und wenn hinter dem Komma eine 0 steht jewails 0 ausgeben und wenn dahinter eine 0,5 steht soll es eine 1 ausgeben.
Also so:
"zahl" : 2 = "zahl2" wenn "zahl2" z.B. 10,5 dann ausgabe 1 wenn aber 10,0 dann ausgabe 0.
Könnt ihr mir helfen? Also ich brauch das Command welches NUR die ERSTE Kommastelle abgleicht ...
Mit freundlichen grüssen ...
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
Ich mach grad für die Schule ein kleines Projekt. Es wird ein Programm in dem Zahlen aus dem Dezimalen Zahlensystem in das Binäre (Duale) Zahlensystem umgerechnet werden sollen. Dazu bräuchte ich noch ein command wellches nur die NACHKOMMASTELLE einer Zahl prüft.
Mein Code sieht folgendermassen aus:
#include <iostream.h>
void main()
{
cout<<"Bitte geben Sie ihre Dezimalzahl ein!";
float dezimalzahl; //speicher für die Dezimalzahl
cin>>dezimalzahl;
if(dezimalzahl<=0) // if und else zum abgleich zahl kleiner oder gleich 0 oder zahl grösser als 0
cout<<"0"<<endl;
else
cout<<"1"<<endl;
};
Ist die Zahl gleich 0 oder kleiner 0 kommt 0 raus.
Ist die Zahl größer 0 kommt 1 raus.
Soviel dazu.
Jetzt brauch ich eine Schleife glaube ich. Diese soll die eingegebene Dezimalzahl durch 2 Teilen und wenn hinter dem Komma eine 0 steht jewails 0 ausgeben und wenn dahinter eine 0,5 steht soll es eine 1 ausgeben.
Also so:
"zahl" : 2 = "zahl2" wenn "zahl2" z.B. 10,5 dann ausgabe 1 wenn aber 10,0 dann ausgabe 0.
Könnt ihr mir helfen? Also ich brauch das Command welches NUR die ERSTE Kommastelle abgleicht ...
Mit freundlichen grüssen ...