DevCpp Linken

Chronix

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mir ein Buch über C++ gekauft (C/C++, Das umfassende Lehrbuch von Gallileo Computing). Darin war DevCpp 4.9.4.1 enthalten, womir auch sämtliche Programme im Buch erklärt sind.
Allerdings wird nicht erklärt wie man mit DevCpp selber umgeht.
Bisher habe ich mich relativ gut durchgekämpft, aber da ich nun 2 Dateien linken soll scheitert es bei mir!
Ich habe 4 vorgegebene Dateien:

igel1.obj
igel2.obj
igel.h
zeichnungen.cpp

Hier die zeichnungen.cpp:
Code:
# include <stdio.h>
# include <stdlib.h>
# include <iostream.h>
# include "Igel.h"

void vorher()
	{
	}

void zeichnung()
    {
	}

void nachher()
	{
	}

In die 3 leeren Funktionen schreibt man laut buch hinterher seine eigenen Anweisungen rein.

in der igel.h sind nur Variabelen und Konstanten deklariert.

Zu diesem Projekt soll man nun die beiden *.obj Dateien linken!

Kann mir jemand mal sagen wie das geht?
Ich blicke an dem Punkt nämlich garnichtmehr durch!

Nabend,

also in DevC++ mußt du einfach ein neues Projekt anlegen und dann die einzelnen Dateien dem Projekt hinzufügen.
Datei -> Neu -> Projekt ...

Gruß Jens

Da kann ich keine *.obj dateien auswählen!
Wenn ich auf "All Files" gehe und sie auswähle bekomme ich beim compilieren eine undefinierte fehlermeldung (das steht genau so da "Fehler bei Compilieren von Blabla.exe")

Hi.

Du mußt die Objektdateien unter Projekt->Projekt Optionen: Parameter, Button "Bibliothek/Objekt hinzufügen" hinzufügen.

Gruß

Es gibt in den Projektoptionen nur folgende Reiter:

Allgemein:
  • Icon wählen
  • Anwendungstyp
  • Erweiterte Kommandobefehle

Datenen/Verzeichnisse
  • Bibliotheksverzeichnisse
  • Include Verzeichnisse
  • Resourcendateien (Hier eingefügt))
  • Ressourcenverzeichnisse

Buildoptions
Ausgabeverzeichnisse

Wenn ich die 2 *.obj Dateien an der beschriebenen Stelle hinzufüge, bekomme ich "[Ressource Error] Parse Error"

:(

Nee, Resourcendateien sind Textdateien - das ist die falsche Stelle.

Deine Version von Dev-C++ scheint etwas älter zu sein (hier hab ich 4.9.9.2). Entweder du machst ein Update oder du versuchst einfach die Objektdateien irgendwo bei den Kommandozeilenparametern hinzuzufügen (kann dir leider nicht sagen wo, da ich nicht deine Version vorliegen habe).

Das einfachste (und sinnvollste) wäre sicherlich ein Update.

Gruß

Ersteinmal danke für eure Tipps!
Jetzt habe ich es mit einer neuen Version Probiert! Nun kommen folgende meldungen:

variabele '_iob' can't be auto-imported. Please read the documentation for Id's - enable-auto-imp...

.drectve `-defaultlib:libci `unrecognized
.drectve `-defaultlib: LIBC `unrecognized
.drectve `-defaultlib: OLDNAMES `unrecognized

und jede Menge undefinierte referenzen!

PS: die variabele "_iob" existiert in der zeichnungen.cpp oder der igel.h nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wo stammen denn die Objektdateien her (von welchem Compiler)? Hast du die Quelldateien davon so dass du die Objektdateien selbst kompilieren könntest?

In welcher Datei treten denn die Linkerfehler (undefinierte Referenzen) auf?

Gruß

Zurück