Desing für meine Website - Bewerten und Prüfen

Prophet05

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe ein Design für meine Website erstellt. Nun wollte ich von euch wissen ob sie einwandfrei in eurem Browser dargestellt wird. Ich selbst habe es nur in der aktuellsten version von Opera, Internet Explorer und Firefox (Gecko) getestet. Ich weiß nur nicht ob es auch in Linux/Mac Browsern einwandfrei dargestellt wird.

Wenn ihr wollt könnt ihr mir auch sagen ob es euch gefällt. Oder was ich vll noch verbessern sollte.

Wie sieht es mit dem Code aus ist der gut? Die CSS informationen werden selbstverständlich später noch ausgelagert.

http://prophet.argoedv.de/test/hpstyle/hpstyle.htm

Wenn das nicht hier rein gehört bitte closen. Ich wusste nur nicht wo ich sonst diese frage hätte stellen sollen. Unfertiges ist im HP-Review ja nicht gestattet.

mfg Prophet05

Hmm, ob der Coders Talk das richtige Forum dafuer ist find ich fraglich.
Aber ich find es lobenswert, dass Du Dich an die Regeln des Homepage-Review-Forums gehalten hast.
Und der Thread muss ja auch nicht geschlossen werden weil er hier falsch ist. Man kann ihn ja auch verschieben. Dann hast Du wenigstens noch was von Deinem Thread.

Da ich denke, dass der Coders Talk ungeeignet ist schiebe ich den Thread mal in den einzigen Bereich in dem ich fuer diesen Thread einen sinnvollen Platz sehe, in den Smalltalk.
Beschwerden dazu bitte an mich.

Zum Thema:
Ich hab mit folgenden Browsern unter Linux getestet:
Konqueror 3.3.2
Opera 8.51
Firefox 1.5
Mozilla 1.7.12

Unter allen sieht es gleich aus, und auch ordentlich. Ich denke, dass das was ich sehe dem entspricht was ich sehen soll.

Ab Mittwoch koennte ich von daheim noch mit Konqueror 3.5 testen, aber ich bezweifle, dass es da anders aussieht bei in Version 3.3.2.

Prophet05 hat gesagt.:
Zum Thread: Ich dachte mir nur im Coderstalk finde ich die erfahreneren Leute. Danke!
Naja, aber im Coders Talk geht es halt eher um theoretische, bzw. "halbpraktische" Programmierangelegenheiten, womit ja so eine Websitebegutachtung nicht viel zu tun hat.
Und kompetente User findest Du hier ueberall. :)

Ja da hast du wohl recht. :)

EDIT:
So ich habe die auswahl der Schriftarten etwas überarbeitet. Jetzt ist es 'Verdana', 'Helvetica', 'Lucida Sans Unicode', Sans-Serif.
Ich habe ausserdem den Hovereffekt für die Reiter hinzugefügt.

Hier noch einmal der Link:
http://prophet.argoedv.de/test/hpstyle/hpstyle.htm

Noch irgendwelche kritik/verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Von der Optik, sehr schlicht aber zweckmäßig. Ich bzweifle aber, dass du mit den paar Punkten so ohne weiteres eine angenehme Seitennavigation hinbekommst, soll heißen, es gibt ja sicherlich eine Menüstruktur mit Untermenüs - ist die Frage, wie das Layout dann aussieht, bzw. wie du die Unterpunkte einbinden wolltest.

So finde ich es jedenfalls sehr unaufdringlich, wobei man überlegen kann ob man den Kopf nicht noch ein wenig "dramatischer" - in punkto Logo - gestaltet, den so sieht das ein wenig sehr bieder aus - was meinen persönlichen Geschmack betrifft.

Das du mit diesem Design nicht das Netz neu erfinden wolltest, davon gehen wir jetzt einfach mal aus :). Nee, ist schick, aber ein wenig dröge von der Präsentation her. Wie sieht es denn mit Bildern und Grafiken im Contentbereich aus? Wird es da eher viele oder eher wenige geben?

meine Meinung,
bir

Ich hatte evt. noch vor ein Logo einzubinden aber ich bin nicht besonders gut in gfx.

Die seite soll funktional sein. Im content wird später viel 'content' stehen :)
Wie du oben schon siehst wird es ein forum und tutorial bereich usw. geben.

Mit der subnavigation habe ich mir das folgendermassen gedacht (bin bereits bei der umsetzung...):

Man geht auf einen der reiter und dann wird im content eine art index mit kategorien usw. angezeigt. so das man von dort aus liniear sich weiter in die seite arbeiten kann. selbst wärständlich wird es dann auch noch eine leiste welche den momentannen standort anzeigt vorhande sein. ich hoffe meine idee wird deutlich. das ganze soll halt für den user möglichst überschaubar, einfach und verständlich sein. mit user meine ich nicht umbedingt den erfahrennen user sondern auch neulinge im internet. in der hinsicht frage ich auch meine eltern öfter ob die sich zurechtfinde. aus tutorials.de müssen sie zum beispiel eine ganze zeit lang suchen um die navigations elemente zu finden.
vorrangiges ziel soll ja auch die verbreitung von wissen sein.

Ja, finde ich gut - und das da einmal eine Menge Content hinkommt, wollen wir doch mal alle für dich hoffen. ;)

Bei der Subnavigation hatte ich jetzt die spontane Idee - aber wie gesagt war nur sone Idee -, dass sie quasi in einer horizontalen Leiste unter den Reitern angezeigt wird. Das würde dir dein Layout nicht zerschießen, würde aber dem User erlauben schneller durch die Content-Bereiche zu navigieren, ohne jedesmal auf den "zurück" Button zu klicken, bzw. auf eine deklarierte "back" Funktion - oder einen Baum - wie er ja auch hier (s.oben) zu finden ist.

Weiß nicht, war jetzt so meine erste Idee, als ich deinen Entwurf sah... kann auch sein, dass du das genauso meintest. Naja, bin gespannt wie es letztlich aussieht.

Und was das logo betrifft: da findest du hier doch sicher ein dutzend begabter Menschen, die dir dabei mal eben unter die Arme greifen :)

keep goin',

bir

Zurück