der aktuellen zeit 30,90 min... hinzuzählen?

papi22

Grünschnabel
moin,

habe follgendes problem ich möchte der aktuellen zeit z.b. wie jetzt "21:35" 15,45,60,90,120,180,240 min hinzuzählen und ausgeben diese zeit soll dann an eine mdb datenbank weitergegeben werden und das prog. was auf die datenbank zugreift liest die eingetragene zeit und führ einen befehl aus. die sache mit der datenbank ja wunderbar nur wie schon geschrieben habe ich das problem mit der zeit rechnung.

das ganze läuft local ab und soll so ablaufen:
z.b.:
link1 10 min
link2 15 min
link3 30min usw. bis
linkx 240 min

nun steht im script
link sieht so aus:

xxx.php?time=45

if ( isset($_REQUEST["time"])== "time" )
{
$et_i = date('i')+ $time;
$et_h = date('H');
$endtime = "$et_h:$et_i";
}
echo $endtime;

wenn der link eine 15 wäre wäre die zeit ja richtig dargestellt 21:50 doch bei 45 wäre die ausgabe 21:80 doch damit kann das programm wo die zeit eingetragen wird nichts anfangen. 60, 120, 180 u. 240 min zu realisieren wäre ja kein problem, da ja nur die stunden hoch gezählt werden doch bei den minuten weiss ich leider nicht weiter.

hoffe das ihr mich richtig versteht und mir bei diesem problem weiterhelfen könnt ein kleines beispiel wäre sehr hilfreich.

Das Zauberwort heißt: Sekunden

Einfach alles in Sekunden umrechen und schon stehen dir alle denkbaren Matheoperationen zur Verfügung. Anschlißend kannst du das Ergebnis mit Hilfe von date() wieder schön formatieren.

BESTEN DANK! der tip bringt mich schon mal ein stück weiter. :)

nun noch eine dume frage: wie bringe ich das ganze in mein schönes format zurück, so sieht es bei mir zur zeit aus:

(23:01 + 15 min.)

$et_i = date('i')+ $time;
$et_h = date('H');

$et_hs = $et_h * 3600;
$et_is = $et_i * 60;
$et_his = $et_hs + $et_is;
echo $et_his; // 83760 (23:01 +15 min ergibt bei mir 83760 sek.)

jetzt brauche ich nur die endzeit in diesem format " 23:16 "

$endtime = date(?)
echo $endtime //soll ergeben 23:16

Irgendwo hier im Forum steht ein thread, in dem eine Funktion verwendet wurde, der Du den String (z.B.) "+30 minutes" oder so ähnlich übergeben konntest, ich weiss aber leider nicht mehr wo, und mit welcher Funktion. Vielleicht hilft Dir ja die Suche weiter. Ist noch gar nicht so lange her.

Gruß hpvw

EDIT: Ich muss endlich schneller Tippen und Denken lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hier im Forum steht ein thread, in dem eine Funktion verwendet wurde, der Du den String (z.B.) "+30 minutes" oder so ähnlich übergeben konntest, ich weiss aber leider nicht mehr wo, und mit welcher Funktion. Vielleicht hilft Dir ja die Suche weiter. Ist noch gar nicht so lange her.
Du hast recht, war erst neun Minuten her.

Oliver Gringel hat gesagt.:
Warum so kompliziert?
PHP:
echo date('H:i', time() + 15*60);
:-) das ist ja einfach, Großes danke, doch dadrauf muss mann natürlich erst kommen, werde dein beispiel benutzen. allen anderen natürlich auch ein DANKE!

mich würde es aber schon aus reiner neugier interesieren wie ich die sekunden in mein gewüschtes format bringen könnte.

nur mal nebenbei, klasse board, hier bekommt man wenigstens eine schnelle und evektive hilfe

öhm ja.

dafür is doch das date() da
H steht für Stunde
i für Minuten

der zweiter parameter is eben ein timestamp (Sekunden seit Beginn der Unix-Ära + das was du dazu zählen willst.)

moin,

@ n00ne, danke für die aufklärung!

doch so langsam werde ich blöd mit der zeit stehe vor 4 rätseln bis ich mein prog. als beta veröffentlichen kann, sollte eigentlich weihnachten fertig werden doch das wird wohl nichts....
das mit der zeit hinzuzähle hat wunderbar funktioniert! :)
doch nun zu meinem ersten problem:

nun habe ich eine anfangzeit z.b. 09:08:00 diese wird per exec befehl an die schtasks.exe (erstellt geplante tasks in windows) weitergegeben nur leider nicht richtig so wie es oben steht sondern so 9:8:0 die ersten nuller werden nicht weitergegeben und somit wird kein task erstellt. habe es schon mit einer if abfrage zu lösen versucht, doch leider ohne erfolg, hat da vielleicht auch jemand eine idee wie ich auch dieses problem lösen könnte?

und da noch eine kleine frage kennt jemand einen einfachen aber guten php kalender, wo man die tage anklicken kann und der link parameter weiter gibt zb. so ./kalender.php?t=23&m=12&J=2004.

wenn das kleine prog fertig sein sollte werde ich den link hier bekannt geben, dann können die profis über meine wuschtel arbeit meckern, bzw. es wird sogar drum gebeten. :p

wünsche schon mal allen frohe weihnachten!

Zurück