Debuggen von Sourcen des JDKs

takidoso

Erfahrenes Mitglied
Halli und Hallo,
Was muss eigentlich getan werden, damit, wenn ich debugge, auch in den Sourcen lande, die zum Java SDK gehören?
Ich habe es zwar geschafft den Sourcecode mit zu assoziieren, so dass ich hinein schauen kann. Im JBuilder gibt es einen Smart-Debug Knopf, der, so lange er aktiviert ist, JDK-Klassen überspringt und wenn man ihn ausschaltet, diese ganz brav mit debugged. Gibt es sowas ähnliches auch in Eclipse? Es gibt einen Knopf "Use Step Filters/Step Debug", von dem ich dachte, er beinhalte so eine Funktionalität, aber irgendwie scheint der nicht so sonderlich viel auszurichten bzw. ich verstehe nicht ganz seinen Gebrauch.

mit bestem Dank im Voraus

Takidoso
 
Hallo!

Wenn du den Sourcecode schon eingebaunden hast (Eclipse 3.1.1 macht das ürbigens IMHO schon automatisch, wenn du ein JDK als Runtime angibst). Du kannst im JDK Sourcecode ganz normal Breakpoints setzen und ja, du kannst in Eclipse auch entsprechende Debug Filter konfigurieren die dann diese Klassen aussparen.

Gruß Tom
 
danke für die Antwort, doch leider scheint mich Eclipse da immer noch nicht in den JDK-Code zu lassen wenn ich debugge.
ich kann die Sourcen sehen, ich habe nun bei den Run Options das JDK nochmals extra angegeben, andstelle es beim Default zu belassen, wobei es das selbe JDK ist.
als ich dann einfach mal einen Breakpoint setzen wollte bekam ich die Fehlermeldung

Unable to install Breakpoint due to missing line number attributes modify compliler options to generate line number attributes. ...
Aber bedeutet dies dass ich das gesammte JDK übersetzen müsste?
ist das nicht ein wenig aufwendig? Kann dies eine Limitation von Eclipse 3.1 verglichen mit 3.1.1 sein?

Takidoso
 
Hallo!

ich verwende hier Eclipse 3.1.1 und 3.1 und kann in beiden Versionen breakpoints in den JDK sourcen setzte. Beispielsweise markiere ich bei einem System.out.println(...) Aufruf die println Methode und drücke F3. Anschließend setze ich vor der Methode mit einem doppelklick auf die Zeile einen breakpoint. (okay bei Eclipse 3.1 muss ich in den JDK Sourcen über das Kontextmenü (Toogle Breakpoint etc.) die breakpoints deklarieren/aktivieren). Eclipse 3.1.1 macht es einem da schon einfacher :)

Gruß Tom
 
Dann muss offenbar bei meienr Konfiguration noch etwas nicht richtig sein. also ich habe das zip file mit dem Sourcen vom entrpechenden JDK in Eclipse angegeben, nachdem ich irgendwann bemerkte nichteinmal die anschauen zu können, ich weiß nicht mehr genau wie das ging, aber ich glaube da gab es irgendwie einen Link oder Hinweis. Nach Deinem Tip bezüglich der angabe des JDKs habe ich einfach unter RUN anstelle des Defaults (J2RE1.4.2_10) J2RE1.4.2_10 angegeben (wenn auch redundant).
Leider hat es nichts geholfen, kann weder dort break-points setzen (Fehler siehe vorangegangene Mail)noch dort einspringen (lässt er einfach nicht zu).
Also irgendwie muss das demnach zu Konfigurieren sein, aber nur wie?

Takidoso
 
Hi Tom,
jo ich habe offenbar da was falsch gemacht. Habe nu auch das JDK eingetragen und ... kaum macht man es richtig funktioniert es auch :-)

Aber nu noch eine andere Frage... gibt es eigentlich für das Tracen auch Tasten die man betätigt, ich meine Hot-keys?
also bei JBuilder gab es F7 für Step into und F8 für Step over. Naja ich habe sowas noch nicht bei der Version 3.1 entdecken können, hat das vielleicht einer der Nachfolger?

Takidoso
 
Hallo!

Schon mal Strg + Shift + L gedrückt ?
Während des Debuggens stehen unter dem Menü Run verschiedene Debug-Elemente zur Auswahl darunter u.a. auch Step into (F5), Step over (F6), Step return (F7), Resume (F8) ...

Gruß Tom
 
Zurück