ok, nun habe ich es geschafft. damit auch andere etwas davon haben, hier nun meine lösung. das ganze ist nicht schwer, nur muß man erstmal darauf kommen.
ich habe das asus a8n sli. auf dem board ist der komplette schnickschnack wie usb, firewire, gigabit lan, raid. natürlich habe ich alles im bios aktiviert und benutze auch alles, außer firewire.
der debian installer kennt meine netzwerkkarte nicht automatisch, da es sich um einen nforce4 chip handelt. er hat also nach netzwerkkarten gesuch und den firewire anschluß erkannt. die dhcp erkennung schlug logischerweise fehl. die manuelle konfiguration funktionierte. ich habe dem firewire anschluss eine ip zugewiesen und den gateway gesetzt. prima! nur habe ich kein kabel am firewire anschluss, das mich mit der welt verbindet. ich bin die ganze zeit davon ausgegange, dass ich meine netzwerkkarte konfiguriert habe. da hat mir der installer etwas vorgegaukelt.
wenn man auf firewire verzichten kann, dann sollte man es im bios deaktivieren. ist sowieso besser, den überflüssigen kram abzuschalten. also, gesagt getan.
debian installation neu gestartet und flupp-> "keine netzwerkkarte gefunden" oder so. bitte wählen sie aus der liste. da hier kein spezieller nforce4 treiber enthalten war, habe ich vorerst den nforce2 treiber ausgwählu und siehe da. es läuft. erkannt und konfiguriert. wahnsinn!
dann habe ich das grundsystem installiert und gebootet... alles wunderbar. da ich einen amd64, habe ich mir das netinstaller iso (amd64 sid) runtergeladen. bei der konfiguration von apt meckert er, wenn ich den debian http server aus der liste auswähle. das hätte man auch eleganter lösen könne. also habe ich die congig datei von apt per hand editiert und die restlichen pakete installiert.
ich hoffe, dass einer per google diese zusammenfassung findet. dann habe ich jemanden geholfen. schöner thread ;-)