DB verweigert Zugriff; Host + PW is korrekt

Hi,

davon geh ich doch mal aus. Wo genau kann ich denn da nachgucken, was für Rechte ich besitze? Bei der anderen DB musste ich auch nix einstellen oder so, da ging gleich alles wunderbar.

Danke und Grüße

Wenn die Zugangsdaten stimmen, könnte ich mir nur noch ein Problem mit dem Host vorstellen. Ist es wirklich der Fall, dass der MySQL Server auf 127.0.0.1 (also "localhost") läuft? Und ist der Port auch der Standardport 3306? Wenn du das vom Hoster vorgegebene phpmyadmin Paket verwendest, hast du schon alles vorkonfiguriert, aber es kann letztendlich sein, dass Host oder Port auch nicht stimmen.

PHP:
<?php
// deine db_connection.php
$link=mysql_connect("localhost","username","passwort");    

mysql_select_db("usr_web127_2",$link);
Das ist zwar an sich korrekt, aber bietet keine gute Kontrolle - So gesehen hast du die simpelste PHP-MySQL Brücke mit Speicherung der Connection in einer Variable. Das reicht zum Testen, also konzentrieren wir uns auch am besten erstmal hierauf.

Sind dort statt der Begrifflichkeiten wirklich alle korrekten Werte eingegeben worden? Wenn ja, kann es nur noch an einer Unstimmigkeit zwischen Host(maske) und / oder Port geben.
Den Port gibst du folgendermaßen an:
PHP:
<?php  mysql_connect("localhost:3306","username","passwort"); ?>

Eine weitere Fehlerquelle wäre natürlich MySQLi != MySQL, aber ob das der Ursprung des Problems ist, bezweifel ich.

Ist es wirklich der Fall, dass der MySQL Server auf 127.0.0.1 (also "localhost") läuft? Und ist der Port auch der Standardport 3306?
Ja MySQL läuft definitiv auf localhost. Das seh ich ja auch in Confixx und wird mir dort bei "Datenbanken" auch noch mal aufgezeigt. Wo genau seh ich denn den Port? Tut mir leid, dass ich so bekloppte Fragen stelle, aber bisher hab ich mich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt.

Sind dort statt der Begrifflichkeiten wirklich alle korrekten Werte eingegeben worden?
Ja definitiv. Ich hab extra noch mal alles auf Groß- und Kleinschreibung überprüft, oder ob ich nen Buchstabendreher drin habe, aber alles ist korrekt.

Wenn ich
PHP:
<?php  mysql_connect("localhost:3306","username","passwort"); ?>
angebe, bleibt auch alles beim Alten. Username und Passwort hab ich selbstverständlich abgeändert.

Ich danke für eure Bemühungen, mir zu helfen. Das hier ist wenigstens ein freundlicher Support.

Währen die Logindaten falsch würde er warscheinlich ja auch error`s werfen. Aber nichtsdestotroz:

Also wenn du deine db_connect vielleicht nochmal um einen or die() erweiterst. Und direkt aufrufst....

PHP:
<?php  $link = mysql_connect("localhost:3306","username","passwort") OR die('No MySQL Connection');
mysql_query('use web123_1'); ?>

und er anschließend eine weiße Seite anzeigt (ohne Text) dann Funktioniert deine DB Connection auf jeden Fall.

Bleibt der Fehler bei der Query stell dir die Frage ob du das richtige File Includest
Oder irgendwo ein mysql_close() steht.

Wenn alles nix hilft Poste mal etwas mehr Quellcode wo die Selects fehlschlagen. Auserdem kannst du den $link als 2. Parameter für die query`s verwenden.

Auf der pma Frontpage kannst du eventuell dem Link mit dem Text MySQL-System-Variablen anzeigen folgen. In der Liste steht auch der Port (Bezeicher, wie zu erwarten, ist "port" ^^).

Ich nehme aber mal an, dass der erwartungsgemäß die Nummer 3306 trägt, da das nun mal Standard ist und auch kein Grund bestünde, den zu ändern bei einer Standardanwendung.

Seltsam ist dein Problem schon: Die Daten sind angeblich korrekt und dennoch kommt keine Verbindung zu Stande :confused:
Hast du bereits versucht, die Verbindung ohne irgendwelchen weiteren Scripttext aufbauen zu lassen? Also einfach ein php-File mit mysql_connect(...) ?

Verfügst du über PHP5 (+ MySQLi-Modul), kannst du auch über [phpf]mysqli_connection[/phpf] mal ein paar Sachen probieren, zB (Beispiel von hier)
PHP:
<?php
$link = @mysqli_connect("localhost", "nonexisting_user", "");

if (!$link) {
    printf("Can't connect to localhost. Error: %s\n", mysqli_connect_error());
}

Zuletzt bearbeitet:
Aaahhhhhhhhhh, es geht, es geht.
Gott ich könnt euch alle knutschen.

Der Port ist wirklich 3306 und ich hab jetzt deinen Hinweis mal befolgt und nur über mysql_connect() was aufgerufen und siehe da, es geht. Also liegt der Fehler irgendwo innerhalb des Scripts, aber den versuch ich erstmal alleine zu finden. ^^ Nur aus Fehlern lernt man ja.

Ich danke euch soooo sehr, dass ihr mir so schnell und freundlich geholfen habt.
Ihr seid echt spitze! Danke danke danke!!

Grüße Schnutencity

Zurück