DB verweigert Zugriff; Host + PW is korrekt

schnutencity

Grünschnabel
Guten Abend,

ich hab ein PHP-Script, mit welchem ich Daten an die DB senden und auch wieder abfragen will. Nur leider scheitert es schon am Zugriff auf die DB.

Ich hab eine seperate db_connect.php Datei, wo die LogIn Daten zur DB gespeichert sind. Host, Benutzerkennung und Passwort stimmen auch. Das hab ich extra zig mal nachgeprüft.
Auf Fehlersuche im www finde ich nur die Antwort, dass das PW falsch ist, deshalb wende ich mich speziell noch mal an euch.

Die Fehlermeldung, die euch sicherlich schon zum Halse raushängt:
Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Access denied for user 'wwwrun'@'localhost' (using password: NO) in /home/www/web127/html/Scripte/futterliste/futterliste_eingabe.php on line 26

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in /home/www/web127/html/Scripte/futterliste/futterliste_eingabe.php on line 26

Wenn ich die Fehlermeldung korrekt interpretiere, sagt mir diese, das das PW falsch sei - was ja aber nicht stimmt.
In Zeile 26 des besagten Scripts befindet sich eine SELECT-Abfrage. Hier mal ein Ausschnitt aus dem Script mit der Zeile 26.

PHP:
<?php
	//mysql_query("INSERT INTO MKC_GEMUESE ('1', '1', '1', '1', '1', '1', '1', '1', '1', '1', '1', '1')");
	mysql_query("select * from MKC_GEMUESE");
?>

Die db_connect.php hab ich am Anfang eingebunden mittels:
PHP:
<?php require_once("db_connect.php");  ?>

Ich hab auch schon mittels mysql_error ()); versucht, eine genauere Fehleranalyse zubekommen, leider ohne Erfolg. Ich bin totaler Noop auf dem PHP Gebiet und das Script wird auch hauptsächlich von einem Bekannten geschrieben, der auch noch im Anfangsstadium ist.

Wenn ich den Befehl direkt über phpmyAdmin ausführe, kommt:
MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück
Was für mich auch verständlich ist, da sich bisher ja nix drin befindet, wenn ich das so richtig verstanden habe.

Ich hoffe, jemand kann mir eine Antwort auf mein Problem geben und bedanke mich schon mal für eure Mühe.

Grüße Schnutencity

P.S. Das Passwort stimmt wirklich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Fehlermeldung geht hervor, dass du KEIN Passwort benutzt!? Bist du sicher, dass die db_connect.php richtig ist?

Das Problem kann nur daher rühren, dass keine erfolgreiche Verbindung hergestellt wurde. Kannst du bitte die db_connect.php anhängen oder in einen Post einfügen (Eventuell Zugangsdaten zensieren)?

Ein einfaches CheckUp (müsstest du noch anpassen in Sachen Paramter
PHP:
// Zum Testen folgende Werte im Array anpassen:
$param = array(
    'host' => 'localhost',
    'username' => 'wwwrun',
    'password' => 'mein Passwort',
    'database' => 'db01');

// Resource aufsetzen
if (!$dbconnection = @mysql_connect($param['host'], $param['username'], $param['password']) OR !mysql_select_db($param['database'], $dbconnection)) {
    // Verbindung fehlgeschlagen, Parameter zum "Debuggen" ausgeben und Script beenden
    echo "nicht erfolgreich mit folgenden Parametern:\n";
    print_r($param);
    exit;
} else {
    echo "erfolgreich!";
}

So in etwa müsste es auch in deinem PHP-Script stehen. Wenn das nicht der Fall ist, wäre es sinnvoll, die db_connect.php anzuhängen, damit man sich es mal anschauen kann ;)

Hi,

und erstmal recht herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.

@Duxias: Naja sicher bin ich mir bei gar nichts mehr. ^^ Meine db_connect.php sieht folgender Maßen aus:

PHP:
<?php $link=mysql_connect("localhost","username","passwort");	

mysql_select_db("usr_web127_2",$link); ?>

Das ist das, was ich im Internet finden konnte, um eine Verbindung zur DB aufzubauen.

@maeTimmae:
:eek: muss das noch in die db_connect.php?
Also ich hab mich wie gesagt, durchs halbe www gelesen und bei den ganzen Beispielen, die ich finden konnte, sah der Zugang zur DB immer so aus, wie ichs gemacht hab.

Ich dank euch, für eure Mühe.

Grüße Schnutencity

Edit: So jetzt hab ich das eben mal ausprobiert und nu bekomm ich eine weitere Fehlermeldung zusätzlich zu den oben genannten:

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'web127'@'localhost' (using password: YES) in /home/www/web127/html/Scripte/futterliste/db_connect.php on line 1

Die db_connect.php schaut jetzt so aus:

PHP:
<?php $link=mysql_connect("localhost","web127","********");	

mysql_select_db("usr_web127_2",$link);

$param = array(
    'host' => 'localhost',
    'username' => 'web127',
    'password' => 'passwort',
    'database' => 'usr_web127_2');

// Resource aufsetzen
if (!$dbconnection = @mysql_connect($param['host'], $param['username'], $param['password']) OR !mysql_select_db($param['database'], $dbconnection)) {
    // Verbindung fehlgeschlagen, Parameter zum "Debuggen" ausgeben und Script beenden
    print_r($param);
    exit;
} else {
    echo "erfolgreich!";
}  

?>

Wenn ich in der db_connect.php nur deinen Code eingebe, bekomme ich als Ergebnis ein "erfolgreich". Also der Zugang steht dann, aber die Fehlermeldung von oben bleibt bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau nochmal nach deinem Passwort, laut Fehlermeldung könntest du dich da evt. vertippt haben..

PHP:
<?php 
    $link=mysql_connect("localhost","username","passwort") 
             OR DIE('Fehler beim Datenbankaufbau');    

?>

Ebenfalls empfehl ich dir das zu ändern, weil du es im letzten Post scheinbar vergessen hast auszublenden ;)

Bist du dir sicher das das auch wirklich deine Zugangsadten sind? "web127" lässt darauf schliessen das du auf eine DB eines Webhosters zugreuifen willst. Vielleicht benutzt du die Zugangsdaten vom FTP-Account? Ändere doch einfach mal das PW ...

So, ich hab nochmal mein Passwort überprüft und es stimmt definitiv.
Wenn ich den Code von maeTimmae ausführe, bekomm ich ja auch eine positive Bestätigung des DB Zugriffs, nur verweist er mich im gleichen Atemzug auf die Zeile 26.

Ebenfalls empfehl ich dir das zu ändern, weil du es im letzten Post scheinbar vergessen hast auszublenden
Ja das hab ich dann auch noch mitbekommen. Danke für den Hinweis. :)

Bist du dir sicher das das auch wirklich deine Zugangsadten sind?
Ja da bin ich mir ganz sicher. Andere Daten hab ich nicht und darüber log ich mich auch in phpmyAdmin ein und ich bin bei meinen Zugangsdaten da immer sehr .... naja gleich. ^^

Ändere doch einfach mal das PW ...
Das hab ich auch schon gemacht, aber die Fehlermeldung bleibt die selbe.

"web127" lässt darauf schliessen das du auf eine DB eines Webhosters zugreuifen willst.
Jepp stimmt genau.

Änder deine db_connect.php von
PHP:
<?php $link=mysql_connect("localhost","web127","********");    

$param = array(
    'host' => 'localhost',
    'username' => 'web127',

// Resource aufsetzen
    print_r($param);
    exit;
} else {
    echo "erfolgreich!";
}  

?>
in
PHP:
<?php
$param = array(
    'host' => 'localhost',
    'username' => 'web127',

// Resource aufsetzen
    echo "Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen";
    exit;
}
mysql_select_db($param['database']);
?>
Wenn das dann immernoch nicht geht, dann hast du definitiv einen Fehler bei deinen Zugangsdaten!

Gruß Radhad

Hm, es geht tatsächlich immer noch nicht.
Ich versteh nicht, warum die Zugangsdaten falsch sein sollen. Die gleichen Daten nutze ich für die andere DB auch, über die das Forum läuft und da klappt alles einwandfrei ohne wenn und aber.

Ich werd mich deswegen mit meinem Hoster noch mal in Verbindung setzen und den löchern, bis er mir ne vernünftige Antwort gibt.

Ich danke euch aber recht herzlich.

Schnutencity

Stimmen die Rechte auf die Datenbank auch?
Es kann auch durchaus sein, dass du nicht die nötigen Rechte hast, um auf diese Datenbank zu verbinden.

Zurück