DB Insert,Udate, Delete

Halcom

Grünschnabel
Hallo,

bin neu hier (first post) und habe das Vergnügen mich in VS 2005 C++ einarbeiten zu dürfen. (Grmml).

Ich möchte gerne aus meiner Windowsanwendung mit C++ Daten in ein DB eintragen bzw auslesen.
Habe mir eine Anwendung mit Form, angelegt und unter Data-> Add new Data Source die entsprechenden Tabellen hinzugefügt. Wenn ich es recht verstehe, also als Ressource dem Projekt hinzugefügt.

Wer kennt den Tutorials oder Seiten die mir helfen herauszufinden wie ich den nun in diese Tabellen Daten einfüge,lösche usw per Code. Habe leider noch keine gute Page gefunden, würde gerne dort nachlesen wie es geht. Man muss sich ja nicht alles vorkauen lassen :-)

So bin schon mal soweit, das ich einen Tableadapter brauche, den macht er mir automatisch wenn ich eine DataGridView erstelle. Dann solte sowas wie das hier in etwa gehen:
this->PersonBildNamenTableAdapter->Insert(1,true,1,"1_L_1.bmp",0,0,0,0,0,0);
Wow das geht ja sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Datenbank ? z.B. Access
Welche Schnittstelle ? z.B. ODBC DOA ADO

Die meisten Komponenten unterstützen sowas wie eine Execute-Methode über die du direkt SQL-Statements absetzen kannst. Laufen meist viel schneller als über z.B. Recordsets.

Gruß
tino
 
Klingt vielleicht ein bischen komisch aber ich habe keine ahnung was für einen schnitstelle da genutzt wird. habe einfach mit dem MS Server Management Studio Express eine DB angelegt und bin unter DATA->Add New Datasource->Database und habe sie dort gefunden. Da ich im Form 1 ein DataGridViev erstellen konnte welches mir den Inhalt der Tabelle zeigte, habe ich mir dann auch keine weiteren gedanken darüber gemacht. Ich bin davon ausgegangen das es eine einheitliche Ansteuerung gibt.
 
In der MFC gibt es verschiedene Klassen, die einen direkten Zugriff auf Datenbanken erlauben.

z.B. für ODBC CDatabase und CRecordset
oder für DAO CDaoDatabase und CDaoRecortset

Das funktioniert relative einfach schaumal in der MSDN. Ein "DataGridView" habe ich noch nie verwandt. Beide Recordsets verfügen über die Methode "Execute".

Gruß
tino
 
Zurück