DB Felder leer lassen?

suntrop

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich speicher Daten aus einem einfachen Formular in einer DB, die ich gerade erstellt habe.

Einige der Felder sind optional, könnten also vom Nutzer leer gelassen werden. Jetzt frage ich mich, ob es besser ist, die Felder auch wirklich leer zu lassen oder, ob mein Skript einen Standard eintragen soll (z.B. wurde leer gelassen)?

Was ist allgemein üblich, was ist "zukunftssicherer"? Ich kenne mich noch nicht so gut aus, weshalb ich gerne wüsste, welche Erfahrungen ihr habt sammeln können.

Grüße
suntrop

Ich würde die Felder auch wirklich leer lassen. Nur wo Standardwerte sinn machen, sollte man etwas eintragen. Man kann ja nicht überall "leer" eingeben, manchmal hat man ja auch Felder vom Typ integer o.ä. und dann muss man sich dafür Zahlen aussuchen. Und bei der Verarbeitung der Daten muss man immer darauf achten, dass man die Hinweise auf "leer" nicht verarbeitet. Ich denke, es ist einfacher, mit leeren Feldern zu arbeiten.

Ich denke du hast recht. Bei einem früheren Projekt hatte ich mal etwas eingetragen, das mir den Hinweis beim Auslesen gibt ("das Feld ist leer").

Mittlerweile glaube ich auch, es ist besser man prüft dann im Skript, ob das Feld leer ist und gibt darüber entsprechenden Text aus. So ist man bestimmt flexibler.

Zurück