DB-Daten darstellen

Arndtinho

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich selektiere Daten aus einer DB-Tabelle. Dabei kann es vorkommen, dass einige Einträge doppelt sind ( was kein Fehler ist ). Im Moment stehe ich auf dem Schlauch, wie ich die Daten darstellen kann. Was ich vermeiden möchte, jeden Datensatz der doppelt vorkommt, einzeln anzuzeigen. Dann habe ich versucht, die abgefragten Daten in ein Array zu packen und dieses dann anzuzeigen, aber das haut auch nicht so richtig hin. Wie würdet Ihr das lösen?

Gruß,
Arndtinho
 
Die doppelten Datensätze sind völlig identisch?
Und Du willst sie nur nicht angezeigt bekommen?
Dann könntest Du in Dein select Statement ein "distinct" einbauen: select distinct ...
Das verhindert die Ausgabe von doppelten Datensätzen.

redlama
 
Die Datensaätze sind fast völlig identisch. Sie unterscheiden sich nur in einem Feld, welches aber für die Anzeige unerheblich ist. Was die Anzeige betrifft hab ich mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt.

DB:

ArtNr Stck
1234 5
7891 4
1234 2

Dies möchte ich so anzeigen:

ArtNr Stck
1234 7
7891 4

Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher.

Gruß,
Arndtinho
 
Zuletzt bearbeitet:
Arndtinho hat gesagt.:
DB:

ArtNr Stck
1234 5
7891 4
1234 2

Dies möchte ich so anzeigen:

ArtNr Stck
1234 7
7891 4
Dann bringt Dir Distinct nicht wirklich was. Vielmehr solltest Du Dich mal in die Funktionweise von count und group by einlesen. Dann sollest Du direkt im Recordset das gewünschte Ergebniss bekommen (Anzahl Artikel für eine Artikelnummer).
 
Zurück