DB auslesen & wiedergabe!?

also ich will aus meiner datenbank einige tabellen auslesen davon nur die spalte title, allerdings gibt der mir nicht den inhalt aus...
muss dazu sagen das ich blühender anfänger bin :-D

also mein code:
Code:
$take = "SELECT bookreviews.title,concertreviews.title,encyclopedia.title,festivals,title,interviews.title,moviereviews.title,musicreviews.title.,poems.title,recipes.title,reports.title,scenereports.title,specials.title,tourdates.title FROM bookreviews,concertreviews,encyclopedia,festivals,interviews,moviereviews,musicreviews,poems,recipes,reports,scenereports,specials,tourdates ORDER BY dtime DESC";

echo "$take";

die ausgabe:

Code:
SELECT bookreviews.title,concertreviews.title,encyclopedia.title,festivals,title,interviews.title,moviereviews.title,musicreviews.title.,poems.title,recipes.title,reports.title,scenereports.title,specials.title,tourdates.title FROM bookreviews,concertreviews,encyclopedia,festivals,interviews,moviereviews,musicreviews,poems,recipes,reports,scenereports,specials,tourdates ORDER BY dtime DESC

was mach ich falsch?

Du machst das schon richtig - wenn du den Inhalt der Variable $take ausgeben willst. Um die Abfrage an eine Datenbank zu schicken, solltest du schon [phpf]mysql_query[/phpf] o.ä. verwenden.

Wenn du totaler Anfänger bist, würde ich dir das Quakenet-Tutorial ans Herz legen. Ist sicher eines der verständlichsten Tutorials für PHP/SQL und wird deine ersten Fragen beantworten können.

Wenn du dann noch Fragen hast, melde dich einfach wieder hier im Forum.

Der Doc!

danke für die antworten, hab das obrige mal probiert also mit mysql_query:

Code:
$result = mysql_query('SELECT title FROM bookreviews,concertreviews,encyclopedia,festivals,interviews,moviereviews,musicreviews,poems,recipes,reports,scenereports,specials,tourdates ORDER BY dtime DESC');
if (!$result) {
   die('Ungültige Abfrage: ' . mysql_error());
}

Ungültige Abfrage: Kolumna: 'title' w field list jest dwuznaczna

übersetzt dürfte das irgendwas ähnliches bedeuten wie:
In der KOlumne 'title' gibt es eine zweideutigkeit/mehrdeutigkeit.

Allerdings hab ich mal keine ahnung was damit gemeint ist..

Das heißt einfach, daß das Feld "title" in mehreren deiner doch zahlreich angegebenen Tabellen vorhanden ist.

Zurück