DB auslesen und wieder speichern

latinum_1982

Erfahrenes Mitglied
Hallo

ich hab folgendes problem

das ist der zum auslesen der daten
PHP:
mysql_select_db("angebote");
$angebotsnummer = mysql_real_escape_string ($_GET["angebotsnummer"]);
$SQL_statement=sprintf("SELECT * FROM angebote WHERE angebotsnummer=%d", $_GET['angebotsnummer']);
$resultset=mysql_query($SQL_statement) or die(mysql_error());
$data=mysql_fetch_array($resultset);
if($data) {
.
.
.
<?php  echo $data['produkt'] ?>
.
.
<?php  echo $data['menge'] ?>
. 
usw

ich will die ausgebenene datan wieder in DB speichern aber in eine andere tabelle

PHP:
mysql_select_db("katmedia");
mysql_query("INSERT INTO `bestellung` ( `datum` ,`user_id`,``produkt`, `menge`, `preis`, `kografik`, `summe`)
VALUES ('NOW()', '$_SESSION['user_id'];', '$produkt', '$menge', '$preis', '$kografik','$summe');");

es funtioniert aber leider nicht :(

ich könnt ja auch die daten in ein passenden formular anzeigen lassen aber die manupulations gefahr istmir da zuhoch und das schaut nicht gut aus..

Der Vorschlag von theHacker löst dein Problem nicht. Versuche lieber herauszufinden, wo der Fehler liegt, in dem du mysql_error() verwendest.

ne jetzt mach mir der php gar nix mehr :(

PHP:
/* HIER WERDEN DIE DATEN AUSGELESEN */
          <?php 
mysql_select_db("angebote");
$angebotsnummer = mysql_real_escape_string ($_POST["angebotsnummer"]);
$SQL_statement=sprintf("SELECT * FROM angebote WHERE angebotsnummer=%d", $_GET['angebotsnummer']);
$resultset=mysql_query($SQL_statement) or die(mysql_error());
$data=mysql_fetch_array($resultset);
if($data) {
?>
/* DA SOLLTEN WIEDER DIE DATEN GESPEICHERT WERDEN */
<?php
mysql_select_db("katmedia") or mysql_error();
mysql_query("INSERT INTO `bestellung` (`datum` ,`user_id`, `produkt`, `menge`, `preis`, `kografik`, `summe`)
								VALUES ('NOW()', '$_SESSION[user_id];', '$produkt', '$menge', '$preis', '$kografik','$summe');");

?>

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest schon ausgeben, was mysql_error() zurück gibt ;-)

PHP:
mysql_select_db("katmedia") or die(mysql_error()); // die() bricht an dieser Stelle das Script komplett ab!

Im Falle, das mysql_select_db() nicht funktioniert hat, wird es false oder dergleichen zurück liefern. In diesem Fall kommt das "or die..." zum tragen. Ich meine, mich daran zu erinnern, das du hier schon öfters derartige Probleme hattest. Langsam solltest du die Technik verinnerlicht haben. Wenn dem nicht so ist, bitte ich um Entschuldigung.

Auch hinter mysql_query() ist es sinnvoll, diese Technik mit "or die..." anzuwenden - nur so nebenbei. Weiter oben im Script (Zeile 6) machst du es ja sogar schon richtig.

das alles hab ich ja schon gelernt und kann es ja auch
ich hab das über ein formular gemacht dann gehts ja auch das was ich will aber über ein formular schauts nicht gut aus ...
jetzt weiß ich aber nicht wie ich die daten senden soll

Zurück