hans_schmid
Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, was die Ausgabe von Datums (jaja... Daten, passt hier aber nicht ;-) ) angeht.
Wenn ich ein, in der DB gespeichertes, Datum-Feld auslesen will, bekomm ich bei unformartierter Ausgabe folgendes:
2001-08-09 00:00:00
Das will ich nun formatieren in 09.08.2001.
Soweit so gut... jetzt habe ich schon alles versucht, was mir date() zusammenhängt.
liefert als Ergebnis für jeden Datensatz
01.01.70.
Eine einfache "Umschreibung" des Datums kann ich auch nicht machen, weil ich später den Wochentag des Datums ermitteln will.
Woran kann das liegen, dass date() immer den 1.1.1970 ausgibt?
Kann es evtl. sein, dass die Datums-Werte "falsch" gespeichert wurden?
Es handelt sich nämlich um eine ColdFusion-Applikation, die nach PHP umgeschrieben werden soll. Als DB dient ne Acces-Datenbank.
Wäre für jede Hilfe dankbar!
MfG
Hans
EDIT:
ich habe auch schon versucht, aus dem DB-Datum einen Timestamp zu generieren
aber dann wird für jeden Datensatz der 29.11.2004 ausgegeben...
ich habe ein kleines Problem, was die Ausgabe von Datums (jaja... Daten, passt hier aber nicht ;-) ) angeht.
Wenn ich ein, in der DB gespeichertes, Datum-Feld auslesen will, bekomm ich bei unformartierter Ausgabe folgendes:
2001-08-09 00:00:00
Das will ich nun formatieren in 09.08.2001.
Soweit so gut... jetzt habe ich schon alles versucht, was mir date() zusammenhängt.
PHP:
date("d.m.y.", $briefingdatum)
01.01.70.
Eine einfache "Umschreibung" des Datums kann ich auch nicht machen, weil ich später den Wochentag des Datums ermitteln will.
Woran kann das liegen, dass date() immer den 1.1.1970 ausgibt?
Kann es evtl. sein, dass die Datums-Werte "falsch" gespeichert wurden?
Es handelt sich nämlich um eine ColdFusion-Applikation, die nach PHP umgeschrieben werden soll. Als DB dient ne Acces-Datenbank.
Wäre für jede Hilfe dankbar!
MfG
Hans
EDIT:
ich habe auch schon versucht, aus dem DB-Datum einen Timestamp zu generieren
Code:
date("d.m.Y.", mktime($briefingdatum))
Zuletzt bearbeitet: