datum

sorry, warscheinlich bin ich einfach zu dumm dafür aber ich würd gern folgendes machen:
also ich habe ein timestamp mit dem aktuellen datum ohne jahr (d.m.)
und ich hab auch in einer tabelle einen eintrag namens date mit d.m also zb 04.11.
1. will ich die tabelle nach dem nähesten an dem aktuellen datum
2. will ich wenn das datum schon vorbei ist, der eintrag gelöscht wird. also der eintrag darf nur ein datum in zukunft haben oder am gleichen tag wie heute sein.

mfg drake.

Hallo,

meinst du das so in etwa?

PHP:
   $test = "SELECT
                  id,
                  datum,
                  DATE_FORMAT(test, '%d.%m.%Y') AS test1
                  FROM
                  test
                  WHERE
                  test >= now()
                  AND
                  test <= DATE_ADD(now(), INTERVAL 14 DAY)
							";
					$return = mysql_query($test) OR die(mysql_error());
					?>
<?php
					while($test_1 = mysql_fetch_assoc($return))
					{
						?>

Nur werden alles Einträge ausgegeben die 14 Tage in die Zukunft gehen und heute sind. Hast du das verstanden?

Gruß jaylibII

also eigendlich wollte ich alle einträge anzeigen die heute oder zunkünftig sind, und ausserdem würd ich gern alle die schon vergangen sind, automatisch löschen lassen.

im grunde will ich ja nur wissen wie ich das anstelle dass mich mit date zahlen rechnen kann. weil wenn ich die zahl hab, und mit < oder > rechne, kommt mir nie das richtige raus.

An deiner Stelle würde ich die Timestamp _mit_ Jahr in der Datenbank speichern. Dann kannst du mit date("d.m.", $timestampausderdb) immer noch die Ausgabe auf Tag und Monat beschränken. Alles andere wäre unsinnig, da es zum Beispiel den 29.04 jedes Jahr gibt. Dann kannst Du auch besser sortieren.

ich will die jahre garnicht haben, da die beiträge nie über ein jahr hinaus gehen werden.
ich würd nur gern genau wissen wie ich am besten mit den datum zahlen rechne.
es ginge, wenn ich monat und tag vertausche mit ganz normalen rechen operatoren zu rechnen, aber das ist irgendwie nicht die optimale lösung.
gibts ned noch was besseres?

am besten rechnest du in Sekunden. und dazu brauchst du eben das jahr, da alle entprechenden PHP-Funktionen auf einer tag-monat-jahr(-minute-sekunde)-Timestamp basieren. Du musst das Jahr ja nicht mit ausgeben, aber zum rechnen brauchst Du es.

Vielleicht hilft dir dabei dieser Befehl.
Code:
int idate ( string format [, int timestamp] )

Mit dem format character 'z' kannst du zB das Datum in den Tag des Jahres umrechnen. Da es dir ja nur auf ein Jahr ankommt, kannst du damit vielleicht alle Einträge vor einem bestimmten Tag im Jahr löschen.

Zurück