datum wird nicht richtig als timestamp in mysql db abgelegt

Schommel

Grünschnabel
hi tutler =)
ich hab folgendes problem.. ich hab eine formular seite auf der man unter anderem ein datum eintragen kann im format einer auswahlliste...
also tag, monat, jahr, stunde, minute
das ganze hab ich dann wenn die eingabe erfolgt war umgeformt auf ein timestamp in form von mktime() und hab auch bedacht dass die sekundenzahl durch eine 0 ersetzt wird :) das sieht dann wie folgt aus:

PHP:
$war_date_add = mktime($war_hour_add,$war_minute_add,0,$war_month_add,$war_day_add,$war_year_add);

alles schön und gut.. habs auch ausprobiert und es wurde richtig umgewandelt laut echo ausgabe.. dennoch wenn ich das ganze nun in eine datenbank.. diesem falle mysql... speichern möchte trägt sich lediglich ein 0000000000000 ein :( kann mir wer sagen warum bzw eine problem lösung vorschlagen

das einfügen sieht so aus:
PHP:
mysql_select_db ($datenbank, $sqlconnect);
mysql_query("INSERT INTO wars (date) values ('$war_date_add')");

hab das ganze auch mal mit dem datetime oder date format ausprobiert.. selbiges problem :( es wird einfach von einer zeit 00.00.00 00:00:00 ausgegangen :/

danke im vorraus :)

Was für einen Feldtyp benutzt du, um den Timestamp zu speichern? Da du datetime und date ansprichst, vermute ich, dass du es timestamp versucht hast. Das scheint zwar einleuchtend, ist aber genauso falsch wie die beiden anderen :-)
Timestamp bezeichnet hier den MySQL eigenen, für einen Unix Timestamp benutze ein (unsigned) Intergerfeld.

mhm k das macht sinn :D

jo probier ich gleich mal aus ;)

aber mir ist grad noch nen komisches problem aufgefallen .. irgendwie wird jetzt der timestamp der erstellt wird flasch formatiert... von einer sekunde auf die andere ^^ also er macht aus dem 1.1.2000 21:00 ein: 944002800 .. sollte wohl ned so sein oder? :/

danke auf jedenfall für die schnelle hilfreiche hilfe :)

ja jetzt gehts :)

jedoch macht er jetzt das mit dem mktime falsch :((
nix verändert.. komisch :/ mh das leben wäre auch so langweilig wenn alles funktionieren würde ^^

hm des sieht irgendwie nach ner verschlüsselung aus ^^ ich denk mal dass er mit damit ned klarkommt dass so viele faktoren eingeschlossen werden.. das jahr ist überigends 4stellig.. also müsste die ausgabe auch 5x2 + 1x4 stellen, also 14 stellen lang sein.. sie ist aber nur 10 stellen lang.. kann mir wer sagen was da falsch ist

:)

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm ich habe das jetzt einfach mal so gelöst. Bitte korrigiert mich wenn das nicht okay ist, aber bei mir funktioniert es

PHP:
	$jahr = "1984";
	$monat = "06";
	$tag = "27";
	$time = "000000";

$timestamp = $jahr.$monat.$tag.$time;

echo $timestamp;

Zurück