Datum vergleichen!

PHPer

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute!

Kleine Frage, hab irgendwo mal n Tutorial dazu gesehen, finds nur nicht mehr. :(
Jedenfalls gehts um folgendes:
Ich habe z.B. in einer Variable das Datum "11.12.2004" gespeichert. Nun soll das Datum mit dem täglichen Datum verglichen werden. Sollte das Daum dieses vorgegebene dann überschritten haben, soll ne Meldung wie "Das Datum ist abgelaufen" erscheinen.
Jetzt ist halt die Frage wie das geht?

Danke Euch schonmal! :D

PHP:
<?
$ablauf='11.12.2004';
$ablauf=explode('.',$ablauf);
if(mktime(0,0,0,$ablauf[1],$ablauf[0]+1,$ablauf[2])<time())
{echo'abgelaufen';}
?>
Wäre noch einfacher, wenn du statt des Datums nen Timestamp in der Variablen speicherst.

Zuletzt bearbeitet:
... macht sich auch in Datenbank abfragen besser, timestamp zu benutzen.
Vergleicht sich schneller und rechnet sich schneller... obwohl bie REchnungen innerhalb eines Datums immer Probleme auftreten, ich hatte mich mal rangewagt, funktioniert auch, aber relativ umfangreich. ;)

aber das tut ja hier nichts zur Sache!

millZ

@fatalus: Werd ich mal ausprobieren. Danke! Ich will das allerdings nicht für Datenbanken oder so gebrauchen. Wenn ein User mein Script kauft, was z.B. für 1 Jahr lizenziert ist., der kriegt dann halt ne verschlüsselte Datei mitgeliefert, in der halt das Ablaufdatum steht. Das Script vergleicht die Daten dann und wenn das Datum dann abgelaufen ist kommt halt die Meldung der User soll sich ne neue Lizenz kaufen oder wie auch immer.

Zurück