Datum/Uhrzeit per Form an .txt senden

:-) ja ich möchte den einzelenen Komponenten wie Name, Link, Beschreibung und Zeit/Datum eine bestimmte CSS Klasse zuweisen.

Hi,

dann musst Du die Zeilen erstmal in Ihre Bestandteile zerlegen und z.B. ein span-Tag mit der entsprechenden CSS-Klasse drumsetzen. Nur für die Links könntest Du das auch in Deine regexps setzen.

LG

ja nur das Problem ist, dass der Inhalt aus einer reinen .txt Datei kommt und vollkommen unformatiert ist. Ich weiss nicht genau, wie ich das mit der Ausgabe machen soll.

Hi,

ja nur das Problem ist, dass der Inhalt aus einer reinen .txt Datei kommt und vollkommen unformatiert ist.

Genau deshalb musst Du das ja auch zerlegen und in span-Tags packen. Es wäre übrigens besser, wenn Du nicht das Leerzeichen als Trenner für die einzelnen Werte verwenden würdest. Eine Beschreibung kann ja auch Leerzeichen enthalten, wie willst Du das dann unterscheiden? Vielleicht wäre für Dich CSV eine Alternative.

Willst Du eigentlich für jeden Wert eine eigene CSS-Klasse haben, oder nur die Links von allem übrigen unterscheiden (das wäre relativ einfach).

LG

PHP:
fputs($file, $_POST['name']."#".$_POST['link']."#".$_POST['beschreibung']."\r\n");

Geht das? Ich mach nicht viel mit Textdateien, so hätte man ein # als Trennung, ein Komma wäre nicht gut weil das evtl. auch in der Beschreibung vorkommen könnte.

Dann eben so (!)

PHP:
fputs($file, $_POST['name']."ç".$_POST['link']."ç".$_POST['beschreibung']."\r\n");

Naja, CSV oder Datenbank würde ich auch eher nehmen... :)

...oder nur die Links von allem übrigen unterscheiden (das wäre relativ einfach)...

LG

Ja das habe ich schon. Ich habe einfach das Design der Links in einer externen CSS-Datei festgelegt. Das funktioniert so auch wunderbar. Aber um den Namen zum Beispiel in einer anderen Farbe darstellen zu können, müsste man das irgendwie anders machen. Ich werd mir das morgen nochmal in aller Ruhe anschauen. Vielen Dank an dieser Stelle schon mal! Super Forum!

P.S.: Ich habe bewusst als Basis ein txt-Datei gewählt. Allerdings stößt man damit leicht an Grenzen. Ich hab gelesen, dass es nicht möglich ist, einzelne Passagen aus der txt-Datei zu löschen. Man kann die Datei nur komplett löschen. Eine Alternative wäre es natürlich jeden Beitrag als einzelne Datei abzulegen und diese dann neu zu schreiben. Oder halt -> Datenbank.

Bzw. Wäre es nicht möglich, den gesamten Inhalt der Datei in ein Formular zu laden. Dann könnte man doch alles einfach editieren und wieder abschicken...!? rein theoretisch natürlich!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Frage war eher, ob alles andere (also Name, Beschreibung, Datum) auf die gleiche Weise formatiert sein soll. Oder brauchst Du da auch für jedes Feld eine eigene Klasse?

LG

Zurück