Datum richtig sortieren!

Unix-Zeitstempel sind aber nicht unbedingt die beste Wahl. Denn sie beschreiben immer genau einen Zeitpunkt (sekundengenau) und keine Zeitspanne, was ein Tag mit seinen 86400 Sekunden ja eigentlich ist. Daher sollte man immer abwägen, welcher Datentyp der geeignetste ist.

Hi!
find ich klasse, dass nach fast 2 Jahren noch jemand ne Antwort schreibt :)
inzwischen bin ich aber soweit, dass ich alles mit timestamps mache.. ;)

trotzdem danke!

lg.
Das habe ich bis zu dem Zeitpunkt auch bequemer gefunden, als ich ein Datum einzutragen hatte, das vor dem 1.1.1970 liegt :) Da bekommst du echte Probleme und musst u.U. dein ganzes System neu aufstellen ;) DATE-TIME wirkt auf den ersten Blick zwar um einiges komplizierter, ist aber später wesentlich performanter und eigentlich auch nicht viel schwieriger zu handhaben.

Unix-Zeitstempel sind aber nicht unbedingt die beste Wahl. Denn sie beschreiben immer genau einen Zeitpunkt (sekundengenau) und keine Zeitspanne, was ein Tag mit seinen 86400 Sekunden ja eigentlich ist. Daher sollte man immer abwägen, welcher Datentyp der geeignetste ist.

man muss den timestamp ja nicht sekundengenau ausgeben..

mktime(0,0,0,03,22,2007);

gibt z.B. nicht die sekundengenaue zeit aus, sondern den timestamp vom 22.03.2007 um 00:00 Uhr..

Zurück