Datum prüfen ?

Hi,

ich habe eine eigentlich relativ lecihte Aufgabe aber krieg es nicht hin, ich würde gerne überprüfen lassen ob das eingegebene Datum vorbei ist oder ob es in der Zukunft liegt. Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte.

mfg

Du wandelst das eingegebene Datum mittels [phpf]mktime[/phpf] in einen Timestamp um und vergleichst den Wert mit dem, der dir durch die Funktion [phpf]time[/phpf] zurückgegeben wird. Das funktioniert allerdings nur, wenn das eingegebene Datum einen Zeitpunkt nach dem 01.01.1970 angibt.

Ansonsten würde es auch funktionieren, wenn due eingegebenes und Aktuelles Datum in das Format YYYYMMDD bringst und wiederum die Zahlenwerte vergleichst.

Wo liegt dein Problem? Wenn Du das Datum bereits mittels [phpf]sprintf[/phpf] umgewandelt hast, dann kannst du es doch in das Format umwandeln, welches ich im zweiten Vorschlag unterbreitet habe. Ausserdem hast du dann auch alle Zeitinformationen, um den ersten Vorschlag mittels [phpf]mktime[/phpf] zu verwenden.

Sven

Du müsstest doch bereits die Funktion sprintf() mit den Informationen Jahr, Monat und Tag speisen. Also hast du doch alles beisammen, um mktime() zu verwenden. Wenn nicht, wäre ein Codeauszug deinerseits hilfreich. Raten ist immer schlecht.

Also Codeausschnicht brauchst du glaube nicht ^^ also ich hab das Datum in ein isodatum umgewandelt und per URL ans nächste Dokument gegeben und nun hab ich halt bei diesem Dokument nur das isodatum zurverfügung.

Zurück