Datum mit MySQL auslesen und jahrweise ausgeben

Hi!

Ich habe eine kleine Datenbank, die das Datum als Timestamp speichert.
Mithilfe dieser Datenbank möchte ich nun eine Art Archiv erzeugen.
Soll heißen:
Der Benutzer soll das Jahr wählen können, klickt er nun auf 2005 sollen dort weiter unterteilt die 12 Monate stehen. Klickt er nun auf Oktober sollen alle diejenigen Datensätze der Datenbank ausgegeben werden, die nur im Oktober 2005 erstellt worden.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich anfangen soll...

Vielen Dank schon einmal :-)

PS: Bei der Suche bin ich mit meinen Begriffen nicht sehr weit gekommen, falls schon ein solches Thema besteht, bitte ich um Entschuldigung.

Rasenkantenstein hat gesagt.:
PS: Bei der Suche bin ich mit meinen Begriffen nicht sehr weit gekommen, falls schon ein solches Thema besteht, bitte ich um Entschuldigung.

Keine Ahnung, nach welchen Begriffen du gesucht hast....hättest du bspw. nach "Month" und "Year" gesucht, ...dann wärest du sicher fündig geworden:
Die benötigten MYSQL-Funktionen nennen sich nämlich MONTH() und YEAR() :-)

Nur sind diese beiden Funktionen nur auf die MySQL kompatiblen Datentypen Anwendbar, richtig? Wie sieht es aus wenn ich einen Timestamp der durch time() erzeugt wurde in der DB speichere? Dann muss man das ganze noch mit anderen Funktionen lösen, dabei könnten dann date() interessant sei. Du erzeugst also aus dem gespeicherten Template nur das Jahr und überprüfst bspw. ob der per $_GET übergebene Parameter mit dem date() Wert übereinstimmt, wenn ja, dann gehört es zum passenden Jahr wenn nicht dann nicht!

BSA hat gesagt.:
Nur sind diese beiden Funktionen nur auf die MySQL kompatiblen Datentypen Anwendbar, richtig? Wie sieht es aus wenn ich einen Timestamp der durch time() erzeugt wurde in der DB speichere?!
Du kannst Dir ja vorher aus dem UNIX-Timestamp ein Format machen, mit dem MySQL arbeiten kann: FROM_UNIXTIME

Gruß hpvw

Warum sag ich nichts?
..ich seh da nicht das Problem ....das ist doch genug der Worte.
Da lt. Thementitel MYSQL als DB-Sytem verwendet wird, wüsste ich nicht, warum man keine MYSQL-Funktionen verwenden sollte.

Eben, es ist kein Problem, die Hilfestellung wurde gegeben und gesagt das er das mit MySQL Funktionen machen kann, wenn er aber einen UNIX Timestamp in der DB gespeichert hat kommt er mit den Funktionen nicht weit. Da ich die Funktion FROM_UNIXTIME aber nich tkannte habe ich ihm einen anderen Tipp gegeben. Wo ist jetzt das Problem?!

Wollte du zeigen das du irgendwas besseres bist oder kannst?! <--- ist nicht böse gemeint!

Vielleicht gehst du besser erst mal auf Toilette oder trinkst einen Kaffee, bevor du mich hier zu früher Stunde anmachst(wie dein Kommentar gemeint ist, kann ich mir selbst zusammenreimen ;)).

Meine Bemerkung zu dem zitierten Ausschnitt deines Beitrags bezog sich auf die Tatsache, dass Rasenkantenstein eindeutig angegeben hat, dass das DB-System MYSQL ist... da ist es recht sinnlos, wenn du drauf hinweist, dass die beiden von mir genannten Funktionen nur auf MYSQL-Systemen funktionieren. :confused:

Zurück