Datum in Array danach Auflistung nach Eintrag

Timestamp + News Problem

Liebe Tutorials.de Community,
wiedermal stehe ich an einem Ratlosen Punkt meiner Programmier fähigkeiten.

Und zwar sieht das so aus.
Immoment baut sich mein News Script so auf das ich 2 Tabellen habe.
Tabelle A ist für die "NEWS TAGE" zuständig.
Tabelle B ist für die "NEWS EINTRÄGE" zuständig.

In der Datenbank B ist die KennungsId für den jeweiligen Tag angegeben.

In beiden Datenbank arbeite ich mit Timestamps.

Ich möchte ganz gerne diese beiden Datenbank auf eine reduzieren.
Trotzdem die news aber nach Tagenauflisten.
Das wäre auch soweit null problemo.

N bissle schwer zu erklären ist es. Ich machmal ne Skizze:

---------- NEWS VOM 27.12.2012 ---------------------
News 1
News 2
News 3
----------- NEWS VOM 12.23. 2052 --------------------
News 1
News 2
News 3

Wie kriege ich jetzt also den Timestamp so formatiert das er einmal ne headline macht und dadrunter alle auflistet?

Tut mir wirklich leid wenn das so gewurschtelt hingeschrieben ist, aber bin ganz aufgeregt weil ihr bestimmt ne Lösung habt :)

Zuletzt bearbeitet:
id | news | timestamp

...so kann die Struktur aussehen. Dann kannst du ganz einfach die News auslesen und mit den Timestamps arbeiten. Wenn du nach Datum gruppieren willst, kannst du zum Beispiel "GROUP BY" in SQL verwenden, und all sowas. Je nachdem wie du es brauchst

Du benötigst keine Gruppierung. Die Sortierung nach dem Timestamp reicht vollkommen. Danach durchläufst Du alle Datensätze, wandelst den Timestamp mittels [phpf]date[/phpf] in ein Datum um und gibst dieses nur dann aus, wenn es sich gegenüber des letzten Datums verändert hat. Somit erreichst Du die gewünschte Darstellungsart.

snuu

Indem Du dir am Ende eines Durchlaufes das Datum merkst und zu Beginn des Durchlaufes prüfst, ob das aktuelle Datum dem gemerkten entspricht. Wenn nicht, wird die "Headline" ausgegeben.

snuu

Ich verstehe was du meinst aber komme einfach nicht mir klar.
Hier einfach mal der Code. Was muss ich da machen?!
Brauche explizite Anweisungen btw Lösungen bitte :(

Code:
$selectnews = mysql_query("SELECT * FROM $bnews GROUP BY posttime DESC",$conn1);
while($daten = mysql_fetch_object($selectnews))
{
echo "
<table width=100% cellpadding=0 cellspacing=0 align=center>
<tr>
<td align=left bgcolor=#F0F0F0><span style=\"font-family : arial, Helvetica, sans-serif; color:#000000; font-size:12px; text-decoration:none;\">&nbsp;&nbsp;&nbsp;".date("d.m.y",$daten->posttime)." - ".date("H:i\n\h",$daten->posttime)."</span></td>
<td align=left bgcolor=#F0F0F0><span style=\"font-family : arial, Helvetica, sans-serif; color:#000000; font-size:12px; text-decoration:none;\">$daten->topicgerman</span>
<span style=\"FONT-WEIGHT: normal; FONT-SIZE: 10px; COLOR: #ffffff; FONT-FAMILY: Verdana,Tahoma; BACKGROUND-COLOR: #000000;\">&nbsp;ESGN&nbsp;</span></td>
</tr>
</table>
";
$date = date("d.m.y",$daten->posttime);
echo $date;

Zurück