DateTime sowie aktuelle IP - Adresse abfragen

Hallo,

mhn, aber wie formatiere ich denn nun das Datum?

Ist es egal ob ich da Date oder Datetime als Datentyp benutze?

Ich will doch nur das Datum bzw. Datetime so wie hier --> 29.05.79 15:13:20, formatiert ausgeben...

Wie geht denn das? ich krieg das einfach nicht hin... in Navision ist das derart einfach und kaum fang ich was mit sql an krieg ich die krise...

Nochmal zusätzlich eine dumme frage... gibt es denn NICHT die Möglichkeit wie in Deutschland üblich das Datum so auszugeben, nämlich

Tag, Monat Jahr

Also mit der Funktion date() kannst de dir dein Datum und deine Uhrzeit so zusammenbasteln wie du es gern hättest und wenn das mit dem Datentyp ned hinhaut nimm einfach nen anderen zur Not varchar ^^
Also mit date() geht alles so wie du das Datum und Uhrzeit haben willst

Ok, dann sag ich es dir zum dritten mal: Es gibt eine Funktion, die nennt sich DATE_FORMAT(). Damit kannst du das Datum formatieren, wie es dir beliebt. Wie du die Funktion verwendest, steht in dem Link, den ich gepostet habe.

Und es ist nicht egal, ob du DATE oder DATETIME benutzt, denn wie schon der Name verrät, ist DATE zum speichern eines Datums, und DATETIME zum speichern eines Datums + Zeit.

Oh mann :(

Dann sag ich es zum 4ten mal! ICh brauche mal ein Beispiel! Ein Code Beispiel!

Tag, Monat Jahr (Datumsausgabe in einem Date Feld)

BITTE BITTE! *AAAHHHH :-) Oder ist das zu schwer für euch :-)

Hat nichts mit zu schwer zu tun aber bischen selbst ist der Mann auch du hast schon alles aufm silbernen Tabeltt gekriegt und bist zu faul dir eben mal die Funktion anzugucken und wie man das dann richtig formatiert.
Außerdem stand hier schon ein Teil wie man z.B. Datum formatiert :D

Ohje!

Ich habe sehr wohl damit probiertm, ich will ein Beispiel damit ich weiss ob es an der installation meines webservers liegt oder an mir selbst!

$date=date("y-m-d"); liefert mir das datum 2001-10-01 --> Ganz toll!

drehe ich das ganze um (so wie ich es haben will)

$date=date("d-m-y"); --> da kommt nur müll raus!

Wie soll das denn mit der Formatierung von statten gehen? Oder ist meine Synthax fehlerhaft?

Zurück