DateTime sowie aktuelle IP - Adresse abfragen

tesarolle

Mitglied
Hallo,

1.

ich habe ein Feld vom Typen "datetime" (mysql) und möchte das dieses gefüllt wird in folgendem Format: 29.05.79 15:13:20

Wie erreiche ich das?

2.

Ich möchte die aktuelle IP-adresse des Clients ebenfalls abfragen... welchen Datentyp sollte ich hierfür nehmen und wie frage ich das ab?

Ich möchte die aktuelle IP Adresse pro Datensatz speichern, bisher speichere ich einen Text und ein Datum, siehe quelltext unten, wie bekomme ich da noch die IP adresse hinzu? Bin leider noch absoluter iE!

$nom=$_POST['nom'];
$date=date("Y-m-d");

$sql = "INSERT INTO datensatz ( id , nom , date )
VALUES ('', '$nom', '$date', '$IP')";

Was ist denn das Problem mit der Datumsformatierung?

P.S.: Wenn du das aktuelle Datum in der Datenbank speichern willst, dann nimm die mySQL-Funktion NOW().

Code:
$nom=$_POST['nom'];
$date=date("Y-m-d");
$IP = $_SERVER['REMOTE_ADDR'] ;

$sql = "INSERT INTO datensatz ( id , nom , date, ip )
VALUES ('', '$nom', '$date', '$IP')";

PHP:
$nom=$_POST['nom'];
$date=now();

$sql = "INSERT INTO datensatz ( id , nom , date )
VALUES ('".$_SERVER["REMOTE_ADDR"]."','".$nom."', '".$date."')";

Zuletzt bearbeitet:
Ich will quasi den Datetime zu der Zeit an der der Datensatz in die SQL_Datenbank einfügt wird!

Das Datum soll folgendermaßen formatiert sein:

29.05.79 15:13:20

Mein Datum ist vom Datentyp "TimeStamp"

Wenn du TIMESTAMP als Datentyp verwendest, dann wird bei jedem INSERT und UPDATE das aktuelle Datum eingetragen. Da brauchst du dich nicht drum zu kümmern.
Das kann aber oft unerwünscht sein, weil man evtl. den Datensatz updaten will, ohne das Datum zu verändern. Dann solltest du DATETIME als Datentyp verwenden. Das aktuelle Datum kannst du dann so setzten:
Code:
UPDATE tybelle SET datum = NOW() WHERE ...
bzw.
Code:
INSERT INTO tabelle (datum, ...) VALUES (NOW(), ...)

Um das Datum formatiert auszugeben, benutze die Funktion DATE_FORMAT (Link in meinem ersten Post).

Zurück