hallo!
ich habe in einem simulationsprogramm(konsolenanwendung) einer kleinen datenbank ein datenstruktur wie folgt:
nun habe ich ein array "member user[10]" angelegt und werte innerhalb des programms hineingeschrieben.
jetzt will ich z.B. den durchschnitt der beiträge aller user ausrechnen, wofür ich mir folgende funktion geschrieben habe:
diese soll am ende dann den berechneten durchschnitt an die aufruf-funktion zurückgeben. da ich aber für die berechnung alle beitragsanzahlen brauche will ich in einer schleife das array durchlaufen und die beiträge addieren und später durch i teilen.
jedoch kommt folgende fehlermeldung in der zeile "while(user[i])" :
error C2451: Bedingter Ausdruck des Typs 'member' nicht zulässig
Kein benutzerdefinierter Konvertierungsoperator verfügbar, der diese Konvertierung durchführen kann, oder der Operator kann nicht aufgerufen werden
habe vorher
probiert aber ging auch nicht.
ich benutze microsoft visual studio 2003 .net
viele dank für eure hilfe!
ich habe in einem simulationsprogramm(konsolenanwendung) einer kleinen datenbank ein datenstruktur wie folgt:
Code:
struct member
{
char name[30];
char vorname[20];
char email[60];
char wohnort[20];
int beitraege;
char icq[10];
};
nun habe ich ein array "member user[10]" angelegt und werte innerhalb des programms hineingeschrieben.
jetzt will ich z.B. den durchschnitt der beiträge aller user ausrechnen, wofür ich mir folgende funktion geschrieben habe:
Code:
int berechne_durchschnitt(member user[])
{
int i=0;
while(user[i]) // <- FEHLER!
{
//hier steht code wenn der fehler behoben wurde
i++
}
}
diese soll am ende dann den berechneten durchschnitt an die aufruf-funktion zurückgeben. da ich aber für die berechnung alle beitragsanzahlen brauche will ich in einer schleife das array durchlaufen und die beiträge addieren und später durch i teilen.
jedoch kommt folgende fehlermeldung in der zeile "while(user[i])" :
error C2451: Bedingter Ausdruck des Typs 'member' nicht zulässig
Kein benutzerdefinierter Konvertierungsoperator verfügbar, der diese Konvertierung durchführen kann, oder der Operator kann nicht aufgerufen werden
habe vorher
Code:
for(int i=0;user[i];i++)
ich benutze microsoft visual studio 2003 .net
viele dank für eure hilfe!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: