Was "mount" prinzipiell macht ist, den Inhalt irgendeiner angegebenen Partition als Inhalt eines bestehenden Ordners festzulegen. zB. kann man einen leeren Ordner /mein/ordner haben, und einen angeschlossenen USB-Stick dahin mounten, dann sieht man die Dateien und Ordner vom USb innerhalb von /mein/ordner. Während /mein und /mein/ordner auf deiner internen Festplatte sind ist alles in /mein/ordner am USB
Linuxsysteme haben ja ein paar vorgegebene Ordner, die jeweils für einen bestimmten Zweck gedacht sind, zB. /home für die eigenen Dateien der User, /boot für den Bootloader usw.usw. . Dabei gibt es auch /mnt, ein leerer Ordner, der nur dafür da ist, vom Benutzer zum Mounten von irgendwas verwendet zu werden. Wenn ich nur "kurz" was mounten will, ein paar Sachen mit den Dateien dort mach und das Ganze wieder auflöse ... rein technisch gehts in einem Unterordner in /home oder so genau so gut, aber wenn man schon ein /mnt hat, das dafür da ist...
Und zum "von" und "zu": Hier will ich jeweils zwei Partitionen gleichzeitig mounten (eine, die gesichert werden soll, und eine, wo die Sicherung hingeht). Zwei Ordner sind nötig, /mnt ist nur einer ... also selber Unterordner "von" und "zu" gemacht, und diese verwendet. Du kannst sie natürlich anders nennen.