Datensatzausgabe in HTML Tabelle

henry_nrw

Grünschnabel
Hallo, ich bin noch recht frischer PHP Anfänger und habe da ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme. Will die Datensätze ($bild, $text) einer Tabelle zufällig (order by rand) ausgeben, und zwar in einer HTML Tabelle mit 4 Spalten und max. 12 Datensätzen. Die Daten sollen dann auf mehrere Seiten verteilt werden. Habe es mit verschiedenen Schnipseln versucht, aber irgendwie das nicht. Weiß jemand, wie ich vorgehen muß?

Danke, henry

leider weiss ich noch nicht so ganze, WAS du machen willst, weil für mein Verständnis ist $bild und $text lediglich eine Variable bzw ein einzelner Datensatz.
nur wo sind die gesammelten Datensätze, aus denen du ja wahrscheinlich dann zufällig was auswählen willst?
Schreib doch einfach mal einen deiner Codeschnipsel mit rein, dass man sich das evtl leichter vorstlellen kann.

Sorry, hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

$sqlab = "SELECT * FROM galerie order by rand ()";
$res = mysql_query($sqlab);
$num = mysql_num_rows($res);
for ($i=0;$i<$num;$i++)

{
$bild = mysql_result($res, $i, "bild");
$text = mysql_result($res, $i, "text");

echo" .................weiß ich nicht, wie

}

So, und jetzt sollen alle Datensätze ausgegeben werden, und zwar seitenweise mit max. 12 auf jeder Seite, und dies in einer Tabelle mit 4 Spalten (und logischer weise dann 3 zeilen).

gut also zum einen müsstest du erstmal einen Parameter haben, der dir sagt auf welcher Seite du bist usw, sprich die ganz normale Blätterfunktion. Dafür gibts soweit ich weiss auch ein Tutorial hier.

Das Problem wird dann aber sein, dass du auf Seite 3 z.b. noch wissen musst, welche Bilder denn bereits angezeigt wurden oder ist es egalob diese auch doppelt vorkommen dürfen?

Unabhängig davon würde ich nicht mit mysql_result arbeiten, sondern das ganze in ein array speichern (mysql_fetch_array), da kannst du auch mit Zufallswerten auf die Indexe (oder wie auch immer der Plural davon sein mag) zugreifen.
Ein weiterer vorteil aber du kannst eine bessere Schleife basteln,

z.b. for($i = 0; $i < 3; $i++)
{
echo "<tr><td>BILD!</td><td>BILD2</td><td>BILD3</td>,...";
}

oder du machst eben in der Schleife für die Zeilen noch eine Schleife für die Spalten.

Zurück