Datensatzaktualisierung per UPDATE

Lux65

Mitglied
hallo zusammen,

ich habe ein problem bei der aktualisierung eines datensatzes mit update, wo ein teil vorhanden ist und ein anderer noch eingetragen wqerden muß. z.b.:

ein user hat sich registriert und seinen namen in meiner datenbank abgelegt. so, er möchte später aber noch sein profil einrichten. also gibt er fleißig weitere daten ein. diese wiederrum sollten dem schon vorhandenen namen zugeführt werden, also im gleichen datensatz.

ich habe folgendes geschrieben:

update user set email='$email', url='$url' usw....... where id='$id';

es tut sich aber leider nichts. was mache ich falsch ?

gib den query doch einfach mal mit echo aus und füge ihn in phpmyadmin ein um zu testen ob er richtig ist oder ob du nen schreibfehler hast.

komisch,

so klappt es wunderbar. hab den satz in phpmyadmin eingetragen und auf go geklickt und schon befinden sich die sachen in meiner datenbank.

hmmm, warum klappt es aus dem formular aus nicht ? ist es eine einstellungssache ?

UPDATE

hallo, hier mein codeabschnitt :

<?php
if($gesendet)
{
$hostname = "127.0.0.1";
$dbusername = "root";
$password = "";
$dbName = "phpforum";
$usertable = "user";

$verbindung = mysql_conne($hostname,$dbusername,$password) or die ("keine verbindung möglich!\n");
mysql_select_db ($dbName)or die ("keine verbindung möglich!\n");

$sql = "update user set email = 'aaaaa' where id=1";
}
?>

ich finde da leider keinen fehler. kann mir jemand helfen ?

das forum hat mir einfach paar buchstaben verschluckt . :)

hier nochmal:
PHP:
<?php 
if($gesendet)
{
  $hostname = "127.0.0.1";
	$dbusername = "root";
	$password = "";
	$dbName = "phpforum";
	$usertable = "user";

$verbindung = mysql_connect ($hostname,$dbusername,$password) or die ("keine verbindung möglich!\n");
	mysql_select_db ($dbName)or die ("keine verbindung möglich!\n");

$sql = "update user set email = 'aaaaa' where id=1";
}
 ?>
so, dieser eintrag ist nur probeweise um zu testen, ob überhaupt etwas geändert wird. nur tut sich da garnichts.

so ... auf ein neues

wer kann da einen fehler entdecken ???

am besten schickst du den query auch ab und baust ihn nicht nur zusammen ;)

<--- einfach nur zum schießen :-) da baut man sich nen string zusammen und vergisst ihn abzuschicken naja wenigstens isses noch ne ganze zeile die man vergisst, es gibt tage, wo man so ziemlich alles vergessen kann. zum beispiel wie ein array gebildet wird *seuftz*

Zurück