Datensatz: Jeden Tag ein neuer

• Themenstarter Themenstarter WebKing
  • Beginndatum Beginndatum
W

WebKing

Hi,
ich hab ne Datenbank mit Witzen.
Ich will das so machen, was dann den Witz(datensatz) des Tages anzeigt.
Ich weiß wie man des zufällig auswählt(rand()), aber nicht wie des geht, dass der Zufall (der ja bei jedem aufruf anders ist) einen ganzen Tag bleibt.

Danke.

Du könntest doch jedem Datenbankeintrag noch ein Datum verpassen und lässt dann nur den Witz mit dem heutigen Datum anzeigen!

redlama

Ich kenn WebKing und ich scuhe das selbe. Es geht aber gerade darum, das das ganze zufällig ist. Außerdem, ist ein Teil schon fertig; Die tabelle der Bildergallery.
Eventuell gehts das ganze ja auch mit zwei Tabellen falls nötig.

Julian :confused:

Ja, mit zwei Tabellen hätte ich das jetzt auch vorgeschlagen. Quick & dirty halt. Stumpf in der zweiten Tabelle nur einen Datensatz ablegen, der dafür aber ein Datumsfeld hat. Bei jedem Aufruf des Scripts wird dann erstmal geprüft, ob der Datensatz das aktuelle Datum hat. Wenn älter, hole neuen, zufälligen Datensatz aus der Haupttabelle und schreib ihn in die neue Tabelle und lösche danach den alten Eintrag.

Oder halt per Cronjob (falls möglich wohl die elegantere Lösung) einmal am Tag ein Script aufrufen, welches das erledigt.

stimmt. kannst du mir das mal erklären wie ich den speicher den datensatz den ich aus der haupttabelle hole?

weil ich wehle ich ja dort per rand() aus, oder?
Und dann wird der ja wieder zufällig generiert, oder?

Bitte um eine Hilfe.

Julian

Ja, das ist mir bekannt, aber ich meinte jetzt das andere und wie genau.

Könnte ich vielleicht einen Beispielcode gepostet haben?

Julian

Zurück