Datensatz ausgabe beschränken

gugu

Gesperrt
Hi @ll

Ich habe ein Problem und zwar rufe ich mit einem Script Informationen aus meiner DB auf. Jetzt möchte ich aber, dass nur die ersten 3 Zeilen ausgelesen werden. Wie mache ich das? Kann mir da jemand helfen!

Hier der bisherige Code
PHP:
mysql_connect("localhost","xxx","xxx");
mysql_select_db("xxx");

$sq1 = "SELECT *
		FROM xxx
		ORDER by xxx DESC";

$result = mysql_query($sq1)
or die("An error occured. SQL=$queryError Message: ".mysql_error());

while ($ausgabe = mysql_fetch_array ($result))
 {

print ("

Hi

erstmal thx für die schnelle Hilfe hat funktioniert! Aber über suchen habe ich leider nichts gefunden - trotzdem nochmal thx!

Moin

*aufdienervengeh* hab noch eine Frage :)

...und zwar ich lese jetzt die db Einträge mit dem oben genannten Code aus diesmal ohne Beschränkung und möchte jetzt die Anzahl der ausgelesen Rows auf der Page ausgeben lassen. Also zb ich habe eine Tabelle mit 5 Rows und möchte jetzt, dass mir auf der Page angezeigt wird "5" - ich hoffe das war jetzt so halbwegs verständlich :D

Original geschrieben von gugu
Moin

*aufdienervengeh* hab noch eine Frage :)

...und zwar ich lese jetzt die db Einträge mit dem oben genannten Code aus diesmal ohne Beschränkung und möchte jetzt die Anzahl der ausgelesen Rows auf der Page ausgeben lassen. Also zb ich habe eine Tabelle mit 5 Rows und möchte jetzt, dass mir auf der Page angezeigt wird "5" - ich hoffe das war jetzt so halbwegs verständlich :D
Und schon wieder: :RTFM: oder :suchen:

http://www.mysql.de/doc/de/mysql_num_rows.html

PHP:
mysql_connect("localhost","xxx","xxx"); 
mysql_select_db("xxx"); 

$sq1 = "SELECT * 
        FROM xxx 
        ORDER by xxx DESC"; 

$result   = mysql_query($sq1) OR die("An error occured. SQL=$queryError Message: ".mysql_error());
$intMenge = mysql_num_rows($result);

echo 'Angezeigt werden '.$intMenge.' Ergebnisse';

Zurück