Datensätze bearbeiten ?

paulee

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Habe mir ein ganz einfaches Adressbuch geschrieben. Mit einer Datei, worin man die Kontaktdaten eingibt und einer Datei worin die Kontaktdaten ausgegeben werden.
So nun habe ich das mit einem akzeptablen Design versehen.

Aber was ist wenn ich nun Datensätze - sprich Kontaktdaten bearbeiten will ?
So sieht die Ausgabe aus: (mit einer Textbox)

PHP:
while ($Row = mysql_fetch_assoc($ereg)) { 
echo "<table border='0' width='100%' id='table1' style='border-collapse: collapse'>
<tr>					
<td width='20%'><font face='Tahoma' style='font-size: 8pt'>".$Row['Vorname'].",".$Row['Nachname']."</font></td>
<td width='25%'><font face='Tahoma' style='font-size: 8pt'>".$Row['Mail']."</font></td>
<td width='25%'><font face='Tahoma' style='font-size: 8pt'>".$Row['Telefon']."</font></td>
<td width='23%'><font face='Tahoma' style='font-size: 8pt'>".$Row['Adresse']."</font></td>
<td width='6%'><input type='checkbox' name='vmals' value='ON'></td>
</tr>
<table>";
  }

Auf der Seite ist ganz oben noch eine Navigationsleiste eingebettet. In dieser sind 2 Buttons, einmal "Löschen" und einmal "Bearbeiten" . Es sollte nun so sein, dass
man wenn man auf den Kontakt 2 zum Beispiel klickt (also auf die Textbox) und dann auf löschen geht, sollte der Datensatz gelöscht werden.

Habe das auswählen schon mit JavaScript versucht - will nicht funktioneren. Habe auf diversen Seiten auch schon nachgesehen - ob es irgendwo eine Anleitung gibt, und leider nichts gefunden.
Gibt es unter euch wen, der mir ein paar Tipps geben könnte, wie ich dies machen kann?

mfg, Vielen Dank

PHP:
function anzeige()
{
//anzeige
}

function loeschen($id)
{
//datensatz mit der id $id löschen
}

if($_POST[loeschen])
{
loeschen($_POST[id]);
}

anzeige();

PHP:
function anzeige() 
{ 
// Hier soll die while- Schleife mit den Werten ausgegebene werden ? 
}

lg

Hallo.

Will irgendwie nicht funktionieren :confused:

PHP:
<?php 
$verb = mysql_connect($host, $user, $passwort) or die("Fehler in Verbindung"); 
$anweisung = "SELECT Vorname, Nachname, Mail, Telefon, Adresse
		                FROM Adressbuch 
		                WHERE Nickname = '$columnDA'"; 
if (mysql_select_db($dbname, $verb) ) {
$ereg = mysql_query($anweisung, $verb) or die(mysql_error()); 
if ($ereg) { 
function anzeige() 
{ 
while ($Row = mysql_fetch_assoc($ereg)) { 
echo "<table border='0' width='100%' id='table1' style='border-collapse: collapse'>
<tr>
<td width='20%'><font face='Tahoma' style='font-size: 8pt'>".$Row['Vorname'].",".$Row['Nachname']."</font></td>
<td width='25%'><font face='Tahoma' style='font-size: 8pt'>".$Row['Mail']."</font></td>
<td width='25%'><font face='Tahoma' style='font-size: 8pt'>".$Row['Telefon']."</font></td>
<td width='23%'><font face='Tahoma' style='font-size: 8pt'>".$Row['Adresse']."</font></td>
<td width='6%'><input type='checkbox' name='vmals' value='ON'></td>
</tr>
</table>";

} 
} 

function loeschen($id) 
{ 
//datensatz mit der id $id löschen 
} 

if($_POST[loeschen]) 
{ 
loeschen($_POST[id]); 
} 

anzeige(); 
} 
else { 
echo "fehler"; 
} 
} else { 
echo "fehler2";
}
?>

Hallo.

Einrücken kann ich, leider war mein Code so weit schon eingerückt (php - Dokument hat über 500 Zeilen), dass ich alles zurück - gerückt habe ;)

danke für den Link zu den functions.

Zurück