Datenbnak erstellen

convo

Erfahrenes Mitglied
hi leute,
ich will ne datenbank erstellen.
Aber das mit der Datenbank mit Msql etc. hat das denk ich nicht zu tun,da ich ne datenbank erstellen will,das mit php meines wissens nach gehen sollte..

ich mach mal ein simples beispiel:
Ich hab z.b. ne datenbank,in der sind 100 Filme eingetragen. Der User sollte dann per Suchfenster die titel der filme eingeben können und sie somit zu finden.
Die Datenbank sollte auch flexibel sein und wenn man statt Star Wars jetzt Staw Wrs eingibt,auch nach ähnlichen Einträgen suchen können.
Sowas soll in PHP möglich sein.
jetzt hab ich das problem,dass ich das reine HTML,geschweige denn PHP nicht beherrsche.
Bei HTML konnte ich auf frontpage etc ausweichen.

Kann man mit dreamweaver vielleicht auf PHP ausweichen und soll ich mir das mla zulegen?
ich will jetzt nicht die datenbank per editor schreiben.

und so große vorteile hat man ja auch nun wieder nicht,wenn man html,php etc. rein kann,denn mit frontpage geht das einfracher und man muss im grunde nichts lernen,oder?

also kennt ihr ausweichmöglichkeiten auf PHP oder bietet der editor als einziger ALLE möglichkeiten?
kann ich mit frontpage das machen oder dreamweaver oder anderen programmen?
wenn ja,welchen programmen

danke ;-)

Also einen Klick'n'Play-Editor fuer PHP wirst Du wohl nicht finden.
Und selbst wenn man mit einem HTML-Editor eine schicke Website klicken kann sollte man doch den HTML-Code verstehen koennen.
Da die Ausgabe von PHP dynamisch sind kannst Du nicht wie bei HTML, was ja rein statisch ist, einfach alles zusammenklicken. Da musst Du schon wirklich Scripten.

Wie reptiler schon richtig gesagt hat wirst du keinen Editor finden wo du dir sowas zusammen bauen kannst. Du wirst also nicht drumherum kommen PHP zu lernen wenn du sowas machen willst. Mit MySQL muss es nicht unbedingt zu tun haben aber es wird hoher Wahrscheinlichkeint mit SQL zu tun haben. PHP ist keine Datenbank. ;)

ich hab mich mal schlau gemacht und mit dreamweaver soll es möglich sein,auch in php und anderen sprachen zu coden..
wenn ich dann mit dreamweaver umgehen kann,sollte es kein problem mehr sein,oder?

also Self HTML 8 wollte ich mir durchlesen,um html zu lernen,aber dann merkte ich,dass ich damit auch ohne zurechtkommen und mit frontpage alleine klappte auch alles..

mal angenommen ich hab dreamweaver,ist es dann leichter mit php umgehen zu können als bloß windows editor?

sicherlich geht php nicht mehr so leicht zu umgehen wie html,da ja php dynamisch ist,aber erleichtert es das?

PHP sollte man schon können bevor man was versucht. HTML kannste dir so zusammenkleben, PHP hingegen nicht, da PHP eine Programmiersprache ist und HTML nur eine beschreibende Sprache. Also erst lernen, dann versuchen was zu machen.

@ convo bei PHP wirst du da kläglich scheitern. Zwischen PHP und HTML besteht ein großer Unterschied. Dein SQL Problem ist dann aber immer noch nicht gelöst. :)

convo hat gesagt.:
Die Datenbank sollte auch flexibel sein und wenn man statt Star Wars jetzt Staw Wrs eingibt,auch nach ähnlichen Einträgen suchen können.
Sowas soll in PHP möglich sein.

Hallo!

Ja, diese Ähnlichkeitssuche ist möglich mit PHP-Funktionen wie soundex und levenshtein bzw. diese in Kombination ...

Dazu solltest Du aber ersteinmal ein wenig PHP lernen.

Bei mir war der Einstieg oft, dass ich mir ein Free Skript, dass meinen Bedürfnissen zumindest ähnlich war, beackert habe und versuchte die Funktionsweise zu verstehen.

Grüße

Martin

Zurück