DatenbankAnbindung mit Checkbox und PHP

BladeNeo

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem:

Ich habe 3 Kategorien.. z.B. Schule, Beruf und Ausbildung...

Nun trage ich verschieden Werte in meine Datenbank ein, die immer gleich sind... d.H. Ansprechpartner, Tel-Nr, Straße u.s.w

Ich möchte dass man am Anfang beim Eintragen seine Kategorie wählen kann.
Dies soll sich auch so auswirken dass man jede Kategorie einzeln anschauen kann... wie kann ich dies möglich machen?

Ich benutze PHP und MySQL

MfG,
BladeNeo

Sorry aber deine Fragestellung ist so konkret wie ein Sack Mehl der in der Straße rumsteht und ohne angepappten Zettel erwartet ind südspanische Gebäckspezialitäten verarbeitet zu werden.

Du hast nicht geschrieben, was für Gedanken du dir schon zum Datenbanklayout gemach hast, nicht erwähnt was GENAU du willst und uns eigentlich in keinem Punkt mitgeteilt, welche eigenen Überlegungen zur Strukturierung du schon hast.

Hi,

ja sry.. hast Recht, hab ich in der Hektik geschrieben.
Also ich hab bis jetzt 1 Datenbank.. diese hat Spalten mit Name, Tel, Straße u.s.w
diese soll nun 3 Kategorien haben.
Wie kann ich dies möglich machen.
Am besten wäre es wenn man beim eintragen mit nem Radio Button die Kategorie auswählt und dies sich dann auf die DB auswirkt.

Also so, dass ich später z.B. nur Kategorie 1 ausgeben kann, oder nur Kategorie 2 oder Kategorie 3.

MfG,
BladeNeo

Du erstellst Dir eine Tabelle mit den Feldern: Name, Tel, Str usw. und ein zusätzliches Feld namens KAT_ID. Für die Kategorien benötigst Du eine weitere Tabelle mit den Feldern KAT_ID und Kategoriename. Über die KAT-ID werden die Tabellen miteinander verknüpft. Das sind erst einmal die Voraussetzungen für die Datenhaltung.

Deine weiteren Probleme können erst gelöst werden, wenn Du uns die relevanten Ausschnitte aus Deinem Quellcode vorlegst, mit denen Du versuchst die Daten zu speichern oder zu filtern.

snuu

Hi Leutz,

hab ne ganz normale SQL- Tabelle erstellt.. mit allen Kategorien..
Jetzt würde ich noch gern die 3 optionen einfügen.

Wie könnte ich es so realisieren? :
Kat1 - Option1
Kat2 - Option2
Kat3 - Option3

Wenn ich nun z.B. was eintrage also name vorname u.s.w dann wähle ich von den 3 Optionen Kat2 aus.. nun wird in der Tabelle unter Kat... der Wert Kat2 eingetragen.

Nun könnte ich ja mit php realisieren, dass nur die Werte Kat2 aus Kat gelesen werden..

wie könnte ich dies jedoch machen?

Bitte um Hilfe.

MfG,
BladeNeo

Vielleicht geht es nur mir so, aber ich habe keinen Schimmer, was Du meinst.
Zeig' uns doch mal Dein bisheriges Datenmodell, ein paar Codeschnippsel und formuliere bitte Deine Frage konkreter.

snuu

Bin mir nicht sicher ob du das meinst

Code:
$result=mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE kat='kat2'");

So werden aus deiner Tabelle alle Zeilen geholt, in denen die Zelle in der Kat Spalte gleich kat2 ist.

Hi ExtremeSnail,

vielen Dank für die Antwort.. dies wollte ich wissen...
Ich denk mal dass dies die beste Lösung ist, oder?
Der User kann per Checkbox Kat1 Kat2 oder Kat3 auswählen und sich eintragen. Dann kann ich je nachdem ob der User Mitglieder von Kat1, 2 oder 3 sehen will so die Beiträge sortieren.

Gibts eigentlich ein Befehl wie Where Kat1... + Where Kat2...
Also dass er nur die Daten von Kat1 und Kat2 auswählt ... oder zum Beispiel die Daten die Kat1 haben und Folgende PLZ haben.

Hab hier Radiobuttons erstellt.
<input type="radio" name="kat" value="kat1"> Betrieb<br>
<input type="radio" name="kat" value="kat2"> Institution<br>
<input type="radio" name="kat" value="kat3"> Schule<br>
ist dass so ok, oder gibts da ne bessere Lösung.. ?

MfG,
BladeNeo

Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das. Du kannst die WHERE-Einschränkung doch beliebig mit AND und OR erweitern.
Bsp.:
PHP:
$result=mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE kat = 'kat2' AND plz = '12345'");

Zurück