Datenbankabfrage auf anderem Server

Streli

Grünschnabel
Ich habe folgendes Problem: Ich will Daten, die eine PHP-Abfrage aus einer Datenbank holt, auf meiner Seite darstellen. Ich bekomme jedoch keinen direkten Zugriff auf die DB, sondern nur ein PHP-Skript auf dem entfernten Server, welches ich aufrufen darf. Nun wollte ich dieses PHP-Skript mit include("http://irgendeinserver.com/abfrage.php") einbinden. Dies ist jedoch nicht möglich, da allow_url_fopen deaktiviert ist. Kann ich die Datei trotzdem irgendwie einbinden?

Das Problem ist aber, dass das Ergebnis der DB-Abfrage in einem Array gespeichert wird und ich mit diesem Array weiterarbeiten möchte. In der Funktion auf dem Fremdserver gibt es keine Ausgaben wie echo() oder ähnliches. Ich muss halt an den Inhalt der Variablen herankommen und das bekomme ich mit fsockopen() nicht hin.

Wenn du auf der Gegenseite keine Schnittstelle (egal welcher Art) hast, dann kannst du auch nicht darauf zugreifen.

[Nachtrag]
Sockets helfen dir auch nicht weiter, denn beim erhalten der Datei ist diese schon geparst.

Zuletzt bearbeitet:
OK, hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mir auf dem anderen Server erst eine Art Schnittstelle programmieren müsste, damit ich die Daten auf meinem Server mit Hilfe einer entsprechenden Abfrage vernünftig zurückbekommen würde?
Wie würdet ihr das machen?

Wenn es ein Freundist oder ein Kumpel, kannst Du ja mal fragen ob er die Datenbank aktivieren kann für externen Zugriff! Somit könntest du die config.php (Oder wie auch immer die Datei heisst mit der er connectet zur DB) in deine Seite einbinden, vom externen Server.

Gruß Sandro

Sway hat gesagt.:
Wenn du auf der Gegenseite keine Schnittstelle (egal welcher Art) hast, dann kannst du auch nicht darauf zugreifen.

[Nachtrag]
Sockets helfen dir auch nicht weiter, denn beim erhalten der Datei ist diese schon geparst.
Wie ich das sehe will er ja auch nur die geparste Seite auswerten, oder hab ich da was misverstanden?
Das könnte er doch recht bequem dann über Sockets machen.

1. Ich habe keinen Zugriff auf den anderen Server und ich werde diesen Zugriff auch nicht bekommen.

2. Das ganze sollte in etwa so laufen, dass auf dem anderen Server ein Skript liegt, dass ich aufrufen darf. Dieses Skript führt dann die DB-Abfrage durch und das Ergebnis dieser DB-Abfrage will ich dann auf meiner Seite darstellen.

Ich seh' schon, das Problem ist nicht so trivial wie ich anfangs dachte. Da werde ich wohl zusehen müssen, dass die mir auf dem Server eine Schnittstelle bereitstellen.

Falls noch jemand einen Vorschlag hat, dann her damit. Ansonsten danke ich euch für eure bisherigen Mühen.

Kannst Du denn irgendwie beeinflussen wie das Script auf dem anderen Server ablaeuft?
Wenn ja sollte es sich doch einrichten lassen, dass Du per POST ein paar Variablen uebergibst und das Script die Daten aus der Datenbank dann einfach ausgibt. Diese Daten kannst Du dann auslesen und verarbeiten.

Wirklich sicher ist das zwar nicht, mit Variablen ueber URL wuerde das ganze aber noch unsicherer werden. Daher ist wohl POST zumindest etwas besser.

Zurück