Datenbank / Referenz mit CComboBox

Ralph

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei welchem mir bis jetzt jeglicher Lösungsansatz fehlt. Ich habe ein ListCtrlView in dem Datensätze angezeigt werden. Diese werden zum Bearbeiten dann in Textfeldern angezeigt. Referenzen in einem Datensatz möchte ich über eine ComboBox anzeigen lassen (oder gibts da ne bessere Idee?).

Problem für mich ist nun: In der ComboBox steht Text (z.B. Deckenleuchte, Wandleuchte), welcher aus einer Vorgaben-Tabelle kommt. Beim Speichern/Einfügen eines Datensatz muss ich aber nun an die ID aus der Vorgaben-Tabelle kommen, um die Referenz korrekt in einer anderen Tabelle abzuspeichern.

Gibt es eine andere Möglichkeit, als quasi rückwärts über den Text aus der ComboBox an die ID zu kommen ? In einem HTML-Formular kann man ja z.B. einmal den angezeigten und den gesendeten Wert bestimmen. Nehme an das dies hier nicht geht? Hat jemand eine Idee/Lösungsansatz ?

Hinweis: Mit ID meine ich nicht den Index der ComboBox, den ich mit GetCurSel() erhalte, sondern den PrimaryKey aus der Tabelle!

Du kannst beim Füllen der Combi die ID in das ItemData stecken. Beim SelChange kannst du dann einfach über GetItemData diese ID wieder rausholen.

Zurück