Datenbank mit PHP updaten

XsilentX

Mitglied
Hi Community!

Ich versuchte gerade mein erstes Newsscript zu schreiben, es funktioniert auch alles perfekt, bis auf das Ändern der News. Es gelingt mir nicht die geänderten Daten in der Datenbank zu speichern.
Ich versuche es mit:

PHP:
mysql_query("UPDATE news SET news_titel='$news_titel',news_main='$news_main',news_quelle='$news_quelle',news_link='$news_link',news_link_url='$news_link_url' WHERE news_id='$news_id'")

Die Variablen werden richtig eingelesen, daran kann es nicht liegen und eine Verbindung steht auch.

Bitte um Hilfe.

mfg

Kannst Du Dein Problem bitte etwas genauer beschreiben?
Was passiert denn genau? Wird ein leerer Datensatz eingefügt, kommt eine Fehlermeldung, .. etc.

Meine Vermutung ist, dass die $news_id nicht richtig übergeben wird. Lass Dir mal das SQL-Statement ausgeben.

mfg, snuu

Also wenn ich versuche den Datensatz mit dem angegebenen Code zu ändern passiert nichts. Ich weis nicht wie man ein Statement ausgibt, aber die Variablen stimmen, also auch die news_id.

Ok, dann füge bitte folgenden Code vor Deinen geposteten ein:
PHP:
echo "<pre>
UPDATE news 
SET  news_titel='$news_titel',
    news_main='$news_main', 
    news_quelle='$news_quelle', 
    news_link='$news_link', 
    news_link_url='$news_link_url' 
WHERE news_id='$news_id'
</pre>";
Und poste bitte ins Forum, was das echo zurück gibt.

snuu

hmm,

den code lässt man sich einfach mit echo ausgeben, natürlich musste den Query als String haben also so
Code:
$h = "UPDATE news SET  news_titel='$news_titel',news_main='$news_main',news_quelle='$news_quelle',news_link='$news_link',ne
ws_link_url='$news_link_url' WHERE news_id='$news_id'";
mysql_query($h);
Ich vermute auch dass die ID einfach nith existiert, ist der wohl am häufigsten vorkommende Fehler bei UPDTES. Er gibt nichtmal eine Fehlermeldung zurück :(

PHP:
mysql_query("UPDATE news SET  news_titel='$news_titel',news_main='$news_main',news_quelle='$news_quelle',news_link='$news_link',ne
ws_link_url='$news_link_url' WHERE news_id='$news_id'") or die (mysql_error());

Versuchs mal so...

So hab das Problem gelöst.
Danke snuu, du hast mir sehr geholfen.
Es war die news_id die nicht übernommen würde, jetzt klappt alles.

mfg

°close pls°

Zurück