Datenbank dynamsch mit Array durchsuchen

Ok... Habe mit strlen die Zeichen begrenzt.
Danke für den Tip. Jetzt müsste es eigentlich alles klappen.

Warum ist es so wichtig bei dem array xxx_array zu schreiben?
Ist es wegen der übersichtlichkeit oder hat es andere hintergründe?
Ich habe es jetzt einfach mal gemacht und den array in $such_array umbenannt.

Jan

Wenn Du, so wie jetzt, den Suchbegriff zerlegst, dann findet er aber sicher mehr Einträge, als er eigentlich soll, ...
Wenn ich jetzt nach "Herr der Ringe" suche, dann kriege ich bestimmt alle Ergebnisse für "Herr", "der" und "Ringe", oder?
Wie Oliver Gringel schon richtig fragte, macht es Sinn, den Suchbegriff zu zerlegen?

redlama

mmmh... seltsamerweise findet er nicht mehr Begriffe als er soll.
Wenn ich nun "Herr der Ringe" eingebe findet er auch nur "Herr der Ringe" und nicht "Herr des Wassers" und auch nicht "Ringe der Macht".
Es funktioniert also schon so wie ich es möchte.

Andererseits, warum sollte ich die suche nicht aufspalten?
Dann währe ja das Problem mit dem "Herr der Ringe" und "Der Herr der Ringe" wieder da, wo letzteres nicht in der Datenbank gefunden wird weil das "Der" fehlt.
Wie sollte man sonst danach suchen?

Jan

Ok, ich merke gerade, dass Du nicht so sehr in MySQL bewandert bist, ...
Das %, dass Du von und nach dem Suchbegriff angegeben hast, sagt ungefähr folgendes: "Suche mir alles aus der Tabelle bibliothek_1 heraus, wo der Titel '"Kann sein, dass hier noch was steht" Herr der Ringe "Kann sein, dass hier noch was steht" entspricht, absteigend nach Titel sortiert". Also wird er trotzdem alles finden, denn dafür sorgen die %!

redlama

Nein. Wirklich gut in MySQL bin ich wirklich nicht.
Das erklährt aber was die % bedeuten.
Danke.

Ich habe die % jetzt ganz raus genommen und benutze den vorgeschlagenen Code für das Array von Dreambase.
So läuft alles sehr gut.

Jan

Zurück