datenbank abfrage

FragForward

Grünschnabel
hallo ich will meine datenbank abfragen nur ich habe ein problem dabei
1. die user dürfen bestimmen was die abfragen wollen (kategorien):p
2. es stehen nur die variablen in der db die nicht ausgegeben werden dürfen
3. es wird in der db folgend gespeichert 1,4,6,7 dadurch muss das ganze gesplitet werden und in einen array gespeichert werden

so wie mache ich das jetzt am besten (brauchte nur den WHERE befehl)

tabellen name = kat
array name = $newsnicht[1 bis unentlich]

schonmal danke im foraus

Gleich vor ab, ich weiss nicht wirklich was du willst. ;)

FragForward hat gesagt.:
2. es stehen nur die variablen in der db die nicht ausgegeben werden dürfen
Woher weisst du dann, was ausgegeben werden darf? Alles übrige, was in der DB steht?

Ich hab mir deinen ersten Post nochmal durchgelesen, ich verstehe genau so viel wie gestern, nämlich nur Bahnhof. :confused:

Beschreib das Problem und die Datenbankstruktur nochmal bischen genauer.

ich liste mal die relewanten db´s auf

1. userdaten
2. news
3. newskategorien
4. newsuser
5. pages

ich hoffe das waren alle

1. nur die userdaten die halt bei der pw abfrage ausgelesen werden
2. die news mit einer kategorien nummer (id)
3. die kategorien
4. die einstellungen der userer für das newsscript
5. die liste der seiten

ich hoffe das ich alles gut genug beschrieben habe über die sinhaftigkeit will ich jetzt nicht streiten weil ich es selber weis dass ich 3 db´s weglassen könnte aber es hat schon seinen grund

so der user logt sich ein und bekomt ein cookie das die id beinhaltet jetzt wird noch die seite ausgelesen auf der er sich gerade befindet danach werden die news der seite ausegelesen und überprüft welche newskategorien es nicht sehen will/darf

so und ich will jetzt wissen wie ich das aus einem array eine where anweiseung machen kann

Ehrlich gesagt, immernoch mehr als verwirrend.

So wie ich es auffasse, währe es einfach "WHERE id != $user_id", kommt mir aber zu einfach vor, als das man danach Fragen würde.
Kannst ja den Query mal mit deinen eigenen Worten schreiben, also wie "WHERE kategorie-id ist nicht user-id un bla=blabla"
Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

Ich komme mir schon schwer von Begriff vor. :D

Oder hat jemand anders noch einen Tip?

byez

lol ich habe in eine db eine zeile wo zb 1,3,5 drinnen sted und jetzt will ich das wenn die news als kategorie id 1 3 oder 5 hat wird die news nicht ausgegeben jetzt verstanden

und die 1 3 5 sted in einem array 1 zahl per zeile

hm, "eine zeile wo zb 1,3,5 drinnen sted", in einer Zeile? Aber nicht etwa alle in einem Feld der Tabelle? Oder har der eine Eintrag die ID 1, der nächste die 3?

Irgendwann versteh ich deine Db-Struktur schon noch. ^^

Zurück