Datenauslesen

pyr0t0n

Erfahrenes Mitglied
Also ich habe eine Tabelle in dem mehrere Daten stehen so wie ID, Benutzername, Passwort, EMail. Beim Einloggen lese ich mit folgendem Befehl Benutzername und Passwort aus und vergleiche sie mit denem im Login eingegebenen Daten.

Hier der Befehl:

PHP:
$query = "select * from `rpg` where user='$name' AND pw=md5('$passwort')";

Jetzt hab ich eine Seite gemacht wo der User seine Daten ansehen kann aber wenn ich den Befehl oben erweitere, Dann will er diese auch vergleichen und ich kann mich nicht mehr einloggen. Wie bekomme ich die Daten trotzdem aus der Tabelle und kann sie diesem User anzeigen lassen?

Ich speichere den name des Users in einer Session damit ich Diesen schon mal anzeigen lassen kann.

Hoffe ihr könnt mir bei meinen ganzen n00b fragen helfen.

Gruß

ehrlich gesagt versteh ich dein system nicht ganz...ich bin auch nicht so der php pro. Wenn du mal bissel genauer beschreiben könntest was genau du erreichen willst und wovon du ausgehst dann könnt ich dir sicher helfen ;)

noobie wenn ich mir so all deine Threads angucken, dann habe ich das Gefühl, du lernst PHP als Flickwerk und ohne konkretes Strukturen und das hat in deinen bisherigen Threads teils katastrophale Auswirkungen.

Darum bitte ich dich inständig, leg dir ein PHP Buch zu und lerne was über Gliederung und Aufbau von PHP Seiten. Das was du bisher hier präsentierst sieht eher aus wie "Ich kenne funktion xy() und z() mal gucken wie wir das verwursten können." Also bitte nimms mir nicht übel, ich will dich nicht persönlich angreifen, aber was du im Moment hier lieferst ist katastrophal.

Also ich habe eine Einloggfunktion (2 Formulare: Benutzername und PW). Diese Beiden Formulare werden dann mit den Daten die in der Datenbank stehen verglichen, deshalb dieser Befehl.

PHP:
$query = "select * from `rpg` where user='$name' AND pw=md5('$passwort')";

Wenn der User eingeloggt ist, hat er zugriff auf eine Seite auf der er Seine eingegebenen Daten ansehen kann. Nur wie kann ich alle Daten aus der DB auslesen???

Wenn ich den oberen Befehl zum Bsp. so erweitere

PHP:
$query = "select * from `rpg` where user='$name' AND pw=md5('$passwort')and id='$id' ";

Dann versucht er die ID die in der DB steht auch mit der Variable ID zu vergleichen und ich kann mich nicht mehr Einloggen, da ich ja niergends ein Formularfeld ID habe das er vergleichen könnte!!

Ich möchte jetzt eigentlich nur wissen wie ich die Daten des Eingeloggten Users aus der Datenbank auslesen kann und die in verschiedene Variablen bekomme.

Zum Bsp.

Habe ich in der DB die Felder ID, Name, EMail, ICQ, wie kann ich jetzt zb. den Wert ID aus der DB der Variable $id zuweisen und den Wert Email der Varialbe $email.

Ich hoffe ihr habt mein Problem jetzt verstanden und könnt mir helfen.

PHP:
$query = "SELECT * FROM `rpg`WHERE user='$name' AND pw='".md5('$passwort')."'";
//Danach folgt das ganz normale "holen" der Ergebnisse via mysql_query und mysql_fetch_array.
//Das ist doch eine ganz normale Datenabfrage ? Wo bitte ist das Problem ?

Also ich habe das ganze jetzt so gemacht...

Die Anfrage:

PHP:
$query = "select `mail`, `icq` from `rpg` where user='$name'";
$result = mysql_query($query2, $connID);
$ausgabe = mysql_fetch_array($result);

und die Ausgabe dann dementsprechend:

PHP:
echo "Deine EMail adresse: $ausgabe[mail] <br>";
echo "Deine ICQ Nummer: $ausgabe[icq] <br>";

Dann bekomme ich aber folgende Fehlermeldung

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Eigene Dateien\xampp\htdocs\meine\Rollenspiel\char.php on line 11

Was hab ich denn falsch gemacht? (Ausser das ich dumme fragen stelle)

Gruß
n00b

$query = "select `mail`, `icq` from `rpg` where user='$name'";

$result = mysql_query($query, $connID);

$ausgabe = mysql_fetch_array($result);

edit:
Der Fehler ist $query2.
Die Variable setzt du nicht mit einem SQL-String.
Darüber steht $query. Daher ist $query hier richtig.

Ich rate dir zu SELFPHP.
edit:
http://selfphp3.de
Da steht sehr viel zu den Funktionen drin.
Als Anfänger wäre es aber nicht schlecht, dir ein eigens dafür zugeschnittenes Buch dafür zu kaufen.
Siehe Buchreiche "... für Dummis" etc. (Kein Angriff gegen dich. Die Buchreihe gibts wirklich).
Und noch was:
Falls du eine Fehlermeldung mit einer Zeilenangabe bekommen solltest, wäre es nett, wenn du hinter der Zeile mit der entsprechenden Nummer einen Kommentar wie /*Das ist die Zeile 11*/ schreiben würdest.
Ich programmiere PHP mit PHPEdit:
http://www.phpedit.net/products/PHPEdit/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück