Daten trennen?

lordofscotland

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen Community,

ich habe folgendes Problem, in einer Tabelle (MySQL) stehen verschiedene Artikel, zu jedem Artikel gibt es in der Tabelle eine Spalte wo die vorhanden Größen eingetragen sind.

Das heisst z.B.: bei einer Jeans würde dann das ganze in der Spalte so aussehen,
28/32 34/38 35/36

Ich möchte diesen Wert trennen und in einem Dropdownfeld ausgeben lassen, also
so das man dann die jeweilige Größe auswählen kann.

Wie kann ich das ganze gestalten?

Dank im Voraus

Eine Möglichkeit wäre, die Werte jeweils mit explode() zu trennen und die Arrays mit array_merge() zusammen zu führen.
Als assoziativen Schlüssel, könntest du den Primärschlüssel der Tabelle nehmen, um nachher im Dropdownmenü den Bezug wieder herzustellen

[Nachtrag]
Das mit dem assoziativen Schlüssel ist Blödsinn... es wären ja 2 Werte, also überschreibt der eine, den anderen. Ich würde dann doch die Variante mit einem 2-dimensionalen Array nehmen und dort den Wert und den Primärschlüssel rein packen.

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mit explode() die Daten einzeln bekommen, also das klappt schon mal, nun hab ich noch das Problem das ja auch nur eine Größe drin stehen kann, z.B.: XL und für den nächsten Artikel dann halt L und XL das würde bedeuten wenn ich das mit explode() erstelle das ich das gesamte Array einbinden muss, gibt es dafür auch ein Möglichkeit das ganz mit einer Forschleife zählen zu lassen?

Dank für die Hilfe

Hi,

Die Größe (bzw. die Eigenschaft eines Produktes) solltest Du eigentlich in einer eigenen Tabelle führen (Normalisierung). Relation über Primary Key herstellen und fertig.

So wie du es jetzt löst, ist das alles andere als skalierbar und elegant...

Wenn es die Möglichkeit aus irgendeinem anderen Grund nicht gibt, kannst Du wie schon geschrieben mit Explode den String durch die Limiter in einen Array umwandeln.

Ciao,
Mike

Zurück