Daten speichern und wieder auslesen

Bennily

Mitglied
Kann mir mal einer Tips geben wie ich am besten Daten in eine .dat Datei speichere und dann später wieder aufrufe und vorallem ausfiltere und in Arrays/Variablen lade.

Also Beispiel ich will Namen und Adressen von 2 Menschen in einer Datei speichern und später bei einem erneuten Programmstart auch wieder afurufen, ausfiltern, und in Variablen oder Arrays bekommen.

Was für Techniken setzt ihr für sowas ein?

Das sind Klassen, die bei C++ die Ein- und Ausgabe von und auf beispielsweise Dateien steuern. In C verwendet man stattdessen Filefunktionen wie fopen(), fprintf() usw.

Folgender Schnipsel würde zum Beispiel meinen Nickname in eine Datei schreiben:

Code:
#include <fstream>
int main()
{
  using namespace std;

ofstream of( "meine_datei.txt" ); // ofstream = Datei-Ausgabe-Strom
  of << "Kachelator";

return 0;
}

iostream ist nur eine Klasse siehe MSDN Library . Und mit deiner .dat Datei meintest du wahrscheinlich einfach nur irgendeine Datei in der deine Daten gespeichert werden. Ob die nun .dat heißt oder .bmp oder .lol ist egal haupsache du liest die Daten so aus wie du sie reingeschrieben hast. Wie die Endung heißt ist dir überlassen.

Edit: mmh eine Minute zu spät

Ich glaube ich hab mich nicht ganz richtig ausgedrückt.
Ich weis wie cih Dateien Öffne/Schließe und in Dateien schreibe/auslese.,

Aber was bringt mir ein string in dem ich z.B die Adressen von 10 Leuten habe (Das Programm weis nciht wie viele es sind) wenn ich das nicht irgendwie trenen und in Variablen/Arrays bekommen kann?

Auf die Idee bin cih auch schon gekommen.
Also in PHP würde ich mit ner Kombination von Trennzeichen arbeiten und dann mit explode() rangehen.
Nur gibts das auch in C/C++?
Und wie genau arbeitet es da?

Nur gibts das auch in C/C++?
Nein, es sei denn, dass es eine Library gibt, die das ermöglicht.

Grundsätzlich hast du ja (vereinfacht gesagt) drei Möglichkeiten, Objekte zu serialisieren:
1. Binär
Du klatscht den ganzen Speicher, den dein Objekt im Speicher einnimmt, in eine Binärdatei rein. Mehrer Objekte können getrennt werden, weil jedes Objekt gleichgross ist.
2. Klartext
sowas wie:

[Kunde 0]
name=Kachelator
telefon=0123456789
[Kunde 1]
name= Bennily
telefon=333333
usw.

3. Datenbankzugriff mit SQL

Zurück