Daten per CSV Datei in MYSQL updaten

monzon

Grünschnabel
Hallo,

folgendes Problem habe ich gerade:
Ich muss meine Preise ständig auf den neusten Stand haben. Die Preise bekomme ich immer per csv Datei. Jedoch ist das Problem, das ich insgesamt 3 verschiedene csv Dateien habe und die auch vom Aufbau her anders sind weil die von 3 verschiedenen Anbietern sind.
Jetzt die Frage, wie kann ich meine Preise auf den neusten Stand halten mit den csv Dateien? Irgendwie muss ich die Updaten können.

Gibt es vielleicht auch noch irgendwo eine gute Referenz im Internet die sich mit csv Dateien beschäftigt?

Danke für die Hilfe

Da müsstest du wohl ein Skript haben, welches je nach Anbieter die CSV Dateien unterschiedlich auseinandernimmt und die entsprechenden Queries zusammenstellt.

Wie ... das hängt ganz vom Aufbau der CSV's ab....

Referenz?...da du es offensichtlich mit PHP machen willst, z.B.php-Doku:fgetcsv()

Die eine csv Datei sieht folgender Maßen aus.
Wenn ich sie in Exel aufmache hat sie 24 Spalten, davon zugebrauchen sind 9. Daraufhin habe ich eine Datenbank erstellt.
id, artikelnummer(primary key), bezeichnung, beschreibung, kategorie_id, kategorie, preis, image1link, image2link, shoplink....das alles in der tabelle produkte

Die anderen csv Dateien lassen wir vorerst in Hintergrund, da wir zuerst anhand der einen das machen sollen, weil wir die anderen noch nicht haben.

Ich hoffe das sind genügen infos..achja, sie werden durch ";" getrennt

ja habe mir das durchgelesen und auch das im SelfPHP, ist ja das gleiche. Habe das Script mal getestet und die csv datei wird nun untereinander mir ausgegeben. Wie kann ich nun die Daten weiterverarbeiten?

Danke im Vorraus

Naja...aus diesen Daten musst du dann ein QUERY erstellen, mit welchen du die Tabelle UPDATE'st.

Wie genau dieses QUERY aussehen muss, hängt davon ab, wie die Tabelle aufgebaut ist und lässt sich aus dem Stehgreif nicht sagen.

Zurück