Daten in Sql und txt

prims

Grünschnabel
Hallo,

ich bastel gerade an einem Newsletter für meine Homepage.
Meine Idee ist jetzt folgende: Ich möchte den Newsletterversand und das eintragen per SQL Steuern. Das klappt bis jetzt auch. Ich möchte aber das wenn der User seine Email in das Formular einträgt, das mein Script diese Adresse dann sowohl in die Datenbank soals auch in eine .txt datei die auf einem anderen Server liegt.

mein Code sieht bis jetzt so aus, er trägt mir die daten aber leider nur in die Datenbank ein.

<?php
include ("daten.php4");
mysql_query("INSERT INTO flmails (email) VALUES ('$email')");

$fp = fopen($file, "a+");
fputs($fp, "$email,");
fclose($fp);

echo "<center>$geklappt";

mail("$email",
"Ihre Anmeldung im $seitenname Newsletter",
"Herzlich Willkommen,\n\n wir Freuen uns Sie bei $seitenname Begrüßen zu dürfen. In Zukunft erhalten Sie unseren Newsletter mit vielen blablabla\n $werbung",
"From: $lettermail")

?>

unter $file habe ich in der daten.php4 die Url Angegeben vom Server wo er die Adresse eintragen soll. Kann mann das also irgendiwe Organisieren ????

ähhhh

mit fopen kannst du NICHT auf ein anderen Rechner
schreiben

währe ja noch schöner :-) Sicherheit smile

hehe, jo !

die file muss schon auf dem server liegen, wo du auch das script ausführst.

per ftp zugang könnte man aber doch sicher auch auf sone file zugreifen, wäre aber ziemlich umständlich könnte ich mir denken.

Nunja, mit dem FTP-Modul ist das auch nur noch halb so wild. Man zieht sich einfach die aktuelle Datei per file() (was ja dank http-Wrapper auch mit URI´s funzt), modifiziert die Daten, speichert sie in ein temporäres File zwischen und läd das ganze mit ca. 3-4 Befehlen via FTP rauf.

Sollte aber selbstverständlich sein, dass man dazu FTP-Zugangsdaten benötigt ;)

ich habe auch noch ne idee:

wenn auf dem anderen server auch php läuft

die daten einem script dort übergeben das dann
das textfile modifiziert

Zurück