daten dauerhaft speichern

raphael_fehlmann

Grünschnabel
Hallo
ich habe eine Frage und zwar ist es möglich Daten Bsp User Einstellungen im c++ Programm direkt zu speichern ohne das ich eine zusätzliche Datei anbinden muss.
Danke für eure Hilfe

?! Und die Registry kann natürlich von C++ direkt angesprochen werden und ist auch etwas anders als eine Datei?! (ja okay mehrere -.-)

Du speicherst im Prinzip immer in Dateien ab, es sei denn es gäbe eine Revolution der Festplattenspeichersysteme ;)

ja aber meine frage ist es kann man Daten dauerhaft direkt im Programm speichern nicht in der Registry oder in einem anderen File ich will die Infos direkt im Programm speichern also eine Variable die vom User zwar geändert werden kann aber jedes mal den letzten Wert wieder einsetzt auch wenn das Programm neu gestartet wird

im NTFS System, gibt es sogennante ADS. Damit kann man Dateien unsichtbar, an die EXE heften.

Etwas abartig und ich weiß nicht ob sich das Praktisch auch umsetzte, ,Wäre die EXE am Ende um ein paar Info Bytes zu erweitern.

Ich kann dir nur abraten, die Infos irgendwie direkt, in der EXE speichern zu wollen.
Die ändert ständig den Hashwert der Datei, was dazu führt, das die EXE nicht wieder identifiziert werden kann und dadurch gewisse Sicherheitsfeature nicht richtig greifen können.

mfg
SGSSGene

also eingetlich ist die Antwort auf deine Frage nein, denn ansonsten müsstest du ja die Exe überschreiben mit einer neuen was nur durch ein anderes Programm geschehn kann.

Zurück