daten berechnung....

Hehe, kein Problem :D

Jetzt klick nur noch schnell da unten Rechts auf Problem beendet oder so damit auf der übersichtseite so ein dolles häckchen erscheint das alle wiessen das Problem ist gelöst ;)

MFG
redX

Ein kleines Prob gibt es doch noch... Ist mir im nachhinein aufgefallen....

hab mal zum testen noch einen datensatz reingehaun.

Zeitraumvon: 04.2005
Interval: 6

jetzt sagt er mir aber das es in 2 monaten fällig ist, wäre quasi dann der 06.2005, und nich 10.2005 wie es dann eigentlich sein sollte... Was müsste ich ändern? wenn es nicht anders geht, dann muss ich mal mit dem vertrieb reden ob wir nicht anders abrechnen demnächst! :D

Fish

PHP:
<?PHP 

$rechnungs_datum = "4.2005"; // <--- Wert von "zeitraumvon" 
$rechnungs_interval = "6"; // Bedeutet, das alle 3 Monate eine Rechnung fällig wird. Also wert vom Feld "mvhj" (scheiss name ;) ) 

$rechnungs_datum = explode(".",$rechnungs_datum); 

if($rechnungs_datum[1] < date("Y")) { // Testet, ob das Aktuelle Yahr grösser ist als don von "zeitraumvon" 
$monate = 12 - $rechnungs_datum[0] + date("n"); // Errechnet, wie viele Monate vergangen sind 
} 
else { 
$monate = date("n") - $rechnungs_datum[0] ; // Errechnet auch wie viele Monate vergangen sind ;) 
} 

if($monate%$rechnungs_interval) { 
$rechung_faellig_in = $rechnungs_interval - ($monate%$rechnungs_interval); 
Echo "Rechnung fällig in " . $rechung_faellig_in . " Monat."; 
} 
else {
	if (date("n") == $rechnungs_datum[0] && date("Y") ==  $rechnungs_datum[1] )
		Echo "Rechnung fällig in " . $rechnungs_interval  . " Monaten";
	else
		Echo "Rechnung fällig"; 
}

?>

Du musstest natürlich wieder den Spezialfall testen ;)
Man muss nur noch mit einer IF abfrage Testen, ob das rechnungsdatum das heutige Datum ist. Wenn das Zutrifft ist die nächste Rechnung erst am Heutigen Datum + den Interval fällig ;)

MFG
redX

Schonmal erwähnt das ich dumm bin? :D

Hab voll vergessen das ich ->zeitraumbis auch noch da hab... Also muss den Zeitraum bei einigen Kunden eingrenzen. Hab rumgehext wie ein blödmann, aber keine ahnung wie ich das mit einer vernümpftigen if abfrage hinbekomm.

mein Code:

PHP:
<?php

$rechnungs_datum = "$row3->zeitraumvon"; // Wert Zeitraum von
$rechnungs_datum2 = "$row3->zeitraumbis"; // Wert Zeitraum bis
$rechnungs_interval = "$row3->mvhj"; // Interval

if($rechnungs_datum2 =="")
{
$rechnungs_datum2 = "12.2100";
}

$rechnungs_datum2 = explode(".", $rechnungs_datum2);

if($rechnungs_datum[1] < $datum[1]) // 
            {
            $monate = 12 - $rechnungs_datum[0] + $datum[0];
            }
            else
            {
            $monate = $datum[0] - $rechnungs_datum[0]; 
            }
            if($monate%$rechnungs_interval)
            {
            echo "0.00";
            $erg = $erg + $leer;
            }
            else
            {
            echo $row3->preis;
            $erg = $erg + $row3->preis;
            }

?>

Hat jemand eine Idee?

Fish

Okai, ich bins mal wieder ;)

Jetzt bin ich auch schön blöd glaube ich ;)
Was soll das zeitraumbis bewirken? Also es zeigt doch an wann die nächste Rechnung fällig ist. Und wenn es dann über den Zeitraumbis hinausgeht soll es anzeigen, das man gar keine Rechnung mehr bezahlen muss da es schon über zeitraumbis gegangen ist.

Stimmt das so?

MFG
redX

jawohl! So ist es richtig! :)

also
zeitraumvon: 02.2004
zeitraumbis: 01.2005

Hab ein Auswahlmenu gemacht um länger zurück liegende Rechnungen anzeigen zulassen. Das steht in $datum drin.

also Beispielsweise für diesen Monat:
$datum[0] = 04
$datum[1] = 2005

und für letztes Jahr Juni:
$datum[0]=06
$datum[1]=2004

werd mitlerweile von If-Abfragen verfolgt... AHHHHHHHHHH........ ^^Hast du ne idee wie es ?

Fish

Muss jetzt gehen. Habe erst morgen wieder Zeit. Kann sonst wer mal schauen, sonst bekommst du morgen Antwort. Habe ne idee wie es geht... cya :D

MFG
redX

Da ich nicht genau wusste, was dein Codeschnippsel anstellen sollte habe ich nochmal meins genommen und das zeitraumbis dort eingebaut. Ich hoffe ich habe es richtig verstanden....

PHP:
<?php 
<?php 
	$rechnungs_datum = "5.2003"; // <--- Wert von "zeitraumvon" 
	$rechnung_bis = "7.2007"; // <--- Wert von "zeitraumbis"
	$rechnungs_interval = "6"; // Bedeutet, das alle 3 Monate eine Rechnung fällig wird. Also wert vom Feld "mvhj" (scheiss name ;) ) 

$rechnung_bis = explode(".",$rechnung_bis); 

if($rechnungs_datum[1] < date("Y")) { // Testet, ob das Aktuelle Yahr grösser ist als don von "zeitraumvon" 
		$monate = 12 - $rechnungs_datum[0] + date("n"); // Errechnet, wie viele Monate vergangen sind 
	} 
	else { 
		$monate = date("n") - $rechnungs_datum[0] ; // Errechnet auch wie viele Monate vergangen sind ;) 
	} 

if(mktime(0,0,0,date("m") + $rechnungs_interval,0,date("y")) >= mktime(0,0,0,$rechnung_bis[0],0,$rechnung_bis[1])) // Testet, ob das "zeitraumbis" Datum grösser ist als das Datum, andem die nächste Rechnung fällig ist.
		echo "Rechnung muss nicht mehr Bezahlt werden.<br>";
	else 
		if($monate%$rechnungs_interval) { 
			echo "Rechnung fällig in " . $rechung_faellig_in . " Monat."; 
		} 
		else
			if (date("n") == $rechnungs_datum[0] && date("Y") == $rechnungs_datum[1] ) 
				echo "Rechnung fällig in " . $rechnungs_interval . " Monaten"; 
			else 
				echo "Rechnung fällig";  

?>

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie es nich so wie ich es mir vorstelle... jetzt macht er nichts mehr, ausser mir sagen das die rechnungen nichtmehr bezahlt werden muessen. Jetzt sagt er mir nur noch "Rechnung muss nicht mehr Bezahlt werden." :D Hab ihm gesagt, er soll wenn zeitraumbis == "" ist, dann soll er $rechnung_bis = "12.2100" machen.

Zurück