Hallo Zusammen
Ich habe ein Problem beim Auslesen von Daten aus einer mySQL-Tabelle. Folgende Tabelle existiert: Tablel "kopie" mit zwei Feldern "id" und "email". Ich möchte an alle diese Mail-Adressen mit der PHP-Mailfunktion eine Email senden (keine Angst, ist kein Spam, dient einer Umfrage für meinen Arbeitgeber). Also habe ich folgendes gemacht:
Nur klappt das nicht. Ich bin mir nicht im Klaren darüber, wie das mit "Fetch" läuft, wenn ich nur gerade die Ausgabe des Querys ausgebe, kommt natürlich "ResourceID #2" oder so. Wie funktioniert das genau? Was mache ich falsch? Mir hat nicht mal die Funktionsdefinition auf php.net geholfen...
Danke im Voraus!
MfG Thomas
Ich habe ein Problem beim Auslesen von Daten aus einer mySQL-Tabelle. Folgende Tabelle existiert: Tablel "kopie" mit zwei Feldern "id" und "email". Ich möchte an alle diese Mail-Adressen mit der PHP-Mailfunktion eine Email senden (keine Angst, ist kein Spam, dient einer Umfrage für meinen Arbeitgeber). Also habe ich folgendes gemacht:
PHP:
<?php
$host = "localhost";
$user = "***";
$password = "***";
$database = "valiant";
$tabelle ="kopie";
mysql_connect ($host, $user, $password);
mysql_select_db($database);
$id == 1;
while ($id <= 5)
{
$message .="Sehr geehrte(r) Mitarbeiter(in),\n";
$message .="Viel Spass mit der Umfrage.\n";
$message .="Hier ist sie: HIER\n";
$betreff = "Stimmungsbarometer 2006";
$name = "Firma";
$absemail = "ich@firma.ch";
$mailto = mysql_query("SELECT * FROM $tabelle WHERE id = '$id'");
$res = mysql_fetch_row($mailto);
//das echo dienst zum Test, ob etwas ausgelesen wird
echo $row[1];
//mail("$res","$betreff","$message", "From: $name <$absemail>");
$id++;
}
?>
Nur klappt das nicht. Ich bin mir nicht im Klaren darüber, wie das mit "Fetch" läuft, wenn ich nur gerade die Ausgabe des Querys ausgebe, kommt natürlich "ResourceID #2" oder so. Wie funktioniert das genau? Was mache ich falsch? Mir hat nicht mal die Funktionsdefinition auf php.net geholfen...
Danke im Voraus!
MfG Thomas